Startseite Universität Aktuelles & Presse Presseinformationen
Studierende messen sich beim 24-Stunden-Microsoft-Hackathon an der Leibniz Universität

Nachtschicht für die Applikations-Entwicklung

Eine eigene Cloud-Lösung entwickeln, sie einer Experten-Jury vorstellen und dafür einen Preis sowie die potenzielle Weiterentwicklung der Lösung gewinnen – das ist beim Microsoft Uni Hackathon an der Leibniz Universität Hannover am Freitag und Sonnabend, 30. September und 1. Oktober 2016, möglich. Unter dem Motto „Sichere IoT-Authentisierung aus der Cloud“ startet der Ideenwettbewerb für Studierende am 30. September um 10 Uhr in der Fakultät für Elektrotechnik und Informatik, Appelstraße 4, 30167 Hannover. Die Fakultät veranstaltet den Hackathon gemeinsam mit Microsoft Deutschland sowie der Firma DTrust Bundesdruckerei. Anlass ist die Eröffnung der ersten deutschen Cloud durch Microsoft Deutschland.

Studierende aus Hannover und Umgebung sind aufgefordert, sich Gedanken über das sichere Internet der Dinge oder Internet of Things (IoT) zu machen. System, Rechner und IoT-Geräte werden gestellt, für Verpflegung ist ebenso gesorgt. Die Nachwuchsentwicklerinnen und –entwickler arbeiten bei dem Hackathon unter Zeitdruck ein Wochenende lang an einem Software- oder Hardwareentwicklungsprojekt zu einem bestimmten Thema. Das Internet der Dinge vernetzt Geräte und Maschinen und bringt den Verbrauchern viele Annehmlichkeiten. Durch vernetzte Produkte können zwar auch Kosten gespart werden, gleichzeitig muss aber ein Kontrollverlust über Daten und Geräte verhindert werden. Hier müssen Entwickler, IoT-Security-Experten und Datenschützer eng zusammenarbeiten. Ziel des Hackathons ist es, im Team nützliche und kreative Ergebnisse zu produzieren. Die besten Gruppen werden mit Preisen im Wert von mehreren tausend Euro belohnt. Am Sonnabendnachmittag, 1. Oktober, endet der hannoversche Hackathon mit der Preisverleihung.

Rund 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind bereits angemeldet, weitere sind willkommen. Informationen und Anmeldemöglichkeit: http://www.et-inf.uni-hannover.de/meldung_singleview.html?&tx_ttnews[backPid]=2&tx_ttnews[tt_news]=1204&cHash=3786a379a448656fbebda633c71f2156

Hinweis an die Redaktionen

Medienvertreterinnen und –vertreter sind ebenfalls herzlich zum Hackathon willkommen. Für nähere Informationen und Terminabsprachen stehen Ihnen Isabelle Kross und Birga Stender von der Fakultät für Elektrotechnik und Informatik unter Telefon 0511 762-19647 oder -19645 oder per E-Mail unter birga.stender@et-inf.uni-hannover.de sowie Volker Wehmeier, Microsoft Deutschland, unter Telefon 0221 8010-1221 oder unter Volker.Wehmeier@micrsosoft.com gern zur Verfügung.