Startseite Universität Aktuelles & Presse Presseinformationen
Velo City Night – Vom Welfenschloss zum Campus Maschinenbau

Wissenswertes rund ums Fahrrad und den Maschinenbau / Radtour zum Campus Maschinenbau der Leibniz Universität in Garbsen

Am Donnerstag, 18. Mai 2017, startet die Velo City Night um 17.30 Uhr an der Leibniz Universität Hannover. Unter dem Motto „Vom Welfenschloss zum Campus Maschinenbau“ können Studierende, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universität sowie alle weiteren Interessierten nicht nur Wissenswertes und Unterhaltung rund um das Thema Fahrrad erleben, sondern auch den 2. Bauabschnitt des Campus Maschinenbau in Garbsen (kurz vor dem Richtfest) kennenlernen. Veranstalter ist die Fakultät für Maschinenbau der Leibniz Universität in Kooperation mit der Soulstyle GmbH.

Ein buntes Vorprogramm beginnt um 17.30 Uhr. Auf der Rasenfläche vor der Technischen Informationsbibliothek (TIB) an der Nienburger Straße tummeln sich die Besucherinnen und Besucher rund um die Haupttribüne bei einer BMX-Show (Fahrradladen Biker Base), an Getränkeständen und einer Vitaminbar; eine Fahrrad-Check-und Aufpumpstation macht das Rad fit für die Tour. Wer Glück hat, kann ein Fahrrad im Wert von 650 Euro gewinnen. Parallel präsentiert der Technik-Salon im Lichthof des Welfenschlosses eine Ausstellung zur Fahrradtechnik von ihren Anfängen bis in die Gegenwart: Infostände und Exponate aus den Instituten des Maschinenbaus und ausgesuchten hannoverschen Fahrradgeschäften laden zu einem Rundgang und zu (Experten-) Gesprächen rund ums Fahrrad ein.

Die anschließende Fahrradtour startet um 20 Uhr am Welfenschloss und führt über Herrenhausen und Stöcken zum rund 14 Kilometer entfernten 2. Bauabschnitt des Campus Maschinenbau, gegenüber vom Produktionstechnischen Zentrum (PZH) in Garbsen. Die Kolonne fährt dabei eine Schleife über den Garbsener Rathausplatz und lädt die Bürgerinnen und Bürger ein, sich anzuschließen. An der abendlich beleuchteten Baustelle des zukünftigen Campus Maschinenbau wird eine kurze Rast eingelegt, bevor es schließlich zurück zum Welfenschloss nach Hannover geht.

Die Gesamtlänge der Tour beträgt 28 Kilometer. Rund 2.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden erwartet. Die Startgebühr beträgt zwei Euro. Weitere Infos unter www.velocitynight.de.

Programm am Donnerstag, 18. Mai 2017:

Beginn der Veranstaltung

Begrüßung: Prof. Dr. Volker Epping, Präsident der Leibniz Universität Hannover

Begrüßung durch die Fakultät für Maschinenbau der Leibniz Universität Hannover

Technik- Salon: Führung durch die Ausstellung im Lichthof des Welfenschlosses

Start der Velo City Night-Tour

Ankunft und Rast am Campus Maschinenbau in Garbsen

22.00 Uhr Ankunft am Welfenschloss, Ende der Veranstaltung

Hinweis an die Redaktionen

Für weitere Informationen steht Ihnen Mechtild Freiin v. Münchhausen, Pressesprecherin der Leibniz Universität Hannover und Leiterin des Referats für Kommunikation und Marketing, unter Telefon +49 511 762 5342 oder per E-Mail unter vonMuenchhausen@zuv.uni-hannover.de gern zur Verfügung.