Startseite Universität Aktuelles & Presse Presseinformationen

Holocaust-Forscher Prof. Gideon Greif zu Gast an der Leibniz Universität Hannover

Um das Vernichtungslager Auschwitz in seinen vollständigen, kalten und mörderischen Dimensionen geht es in einem Vortrag des renommierten Holocaust-Forschers Prof. Gideon Greif. Im Rahmen des Gasthörenden- und Seniorenstudiums spricht der israelische Historiker am Montag, 22. Mai 2017, um 14.15 Uhr auf dem Conti-Campus in deutscher Sprache über dieses Thema. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen; die Veranstaltung ist kostenfrei.

In seinem Vortrag „Todesfabrik Auschwitz. Topografie und Alltag in einem Konzentrations- und Vernichtungslager“ bezieht sich Gideon Greif auf das gleichnamige Buch, das er gemeinsam mit Peter Siebers geschrieben hat. Das Buch zeigt die Schauplätze des Grauens in zum Teil millimetergenauen Zeichnungen und Plänen des Technischen Zeichners Peter Siebers und in eindrücklichen Texten von Greif. Das Buch wurde herausgegeben vom NS-Dokumentationszentrum der Stadt Köln in Kooperation mit dem Staatlichen Museum Auschwitz-Birkenau.

Wann? Montag, 22. Mai 2017, 14.15 bis 15.45 Uhr

Wo? Leibniz Universität Hannover, Conti-Campus, Königsworther Platz 1, 30167 Hannover, Hörsaal 201, 2. OG

Web? www.emons-verlag.de/programm/todesfabrik-auschwitz

Hinweis an die Redaktionen

Für weitere Informationen steht Ihnen Thomas Bertram, Zentrale Einrichtung für Weiterbildung, unter Telefon +49 511 762 19364 oder per E-Mail unter Thomas.Bertram@zew.uni-hannover.de gern zur Verfügung.