Startseite Universität Aktuelles & Presse Presseinformationen
Vortragsreihe: Drei Wissensorte – sechs Perspektiven

© Greg Rakozy/unsplash.com

Herrenhäuser Gärten, Marktkirche, Erlebnis-Zoo: Leibniz Universität Hannover lädt zu Vorträgen rund um das Thema Universum – Anmeldungen erforderlich

Die Leibniz Universität Hannover (LUH) bringt in einer dreiteiligen Vortragsreihe Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zusammen mit prominenten Gesichtern der Stadtgesellschaft. Die Veranstaltungen finden in den Herrenhäuser Gärten, in der Marktkirche und im Erlebnis-Zoo statt. Für den kostenfreien Eintritt sind Anmeldungen erforderlich: https://www.uni-hannover.de/universum

Das Referat für Kommunikation und Marketing der LUH organisiert diese Reihe im Kontext des Wissenschaftsjahres 2023 „Unser Universum“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Ergänzt werden die Vorträge durch eine Ausstellung im neu konzipierten Leibniz Science Cube im Sockelgeschoss des Welfenschlosses der LUH (Welfengarten 1). Diese kann jederzeit kostenfrei von der Öffentlichkeit besucht werden und gibt Einblicke vom Gravitationswellendetektor LISA über die Höhen­forschungs­raketen­mission MAIUS bis zum Einstein-Elevator für Experimente unter Schwerelosigkeit.

Die Veranstaltungen der Vortragsreihe „Leibniz UNIversum: Drei Wissensorte – sechs Perspektiven“ im Überblick:

Dienstag, 29. August 2023, 18 Uhr, Herrenhäuser Gärten (Herrenhäuser Straße 4)

Un(i)fassbar: Leibniz und die Wasserkunst – Der Barockgarten als Spiegel des Universums

Was kann uns ein Garten über unsere Existenz erzählen? Wie können wir Natur zähmen und gestalten, ohne sie zu zerstören? Und wie gehören Natur und Technik zusammen? Die Herrenhäuser Gärten galten schon zu Lebzeiten von Gottfried Wilhelm Leibniz als Spiegel göttlicher Ordnung. Die 2021 umfangreich restaurierte Wasserkunst ist ein Denkmal der Kultur- und Technikgeschichte: Einst trieb sie im Barockgarten in Herrenhausen die Große Fontäne – die höchste ihrer Zeit - und die zahlreichen Wasserspiele an und war Ausdruck der Machtentfaltung der Welfen. Der Universal­gelehrte G. W. Leibniz sah im visuellen und akustischen Gestaltungselement ‚Wasser‘ aber auch die Harmonie eines von Naturgesetzen und mathematischen Prinzipien durchwalteten Universums abgebildet.

Ein Abend im historischen Gartentheater mit Prof. Dr. Anke Seegert (Direktorin der Herrenhäuser Gärten) und Dr. Ariane Walsdorf (Leibnizforscherin, LUH). Eine Anmeldung ist erforderlich – für den Zutritt zu den Herrenhäuser Gärten werden kostenlose Eintrittskarten benötigt.

Dienstag, 5. September 2023, 18 Uhr, Marktkirche Hannover (Hanns-Lilje-Platz)

Un(i)glaublich: Glauben und Wissen – kein Gegensatz

Wie nah sind sich Glauben und Wissen? Wie sehr schon die Art des Fragens die Antworten und den Zugang zur Welt beeinflusst, darüber verständigen sich der Professor für Experimentelle Quantenoptik der LUH, Prof. Dr. Christian Ospelkaus, und der Theologe und Maschinenbau­ingenieur Ralph Charbonnier, Theologischer Vizepräsident im Landeskirchenamt Hannover. Die beiden sind den großen Fragen auf der Spur: Woher kommen wir? Was sind die großen Kräfte, die unsere Welt gestalten - Materie oder Antimaterie? Und wo ist der Bauplan für das Ganze? Um Anmeldung wird gebeten.

Dienstag, 19. September 2023, 18 Uhr, Erlebnis-Zoo Hannover (Adenauerallee 1)

Un(i)möglich: Lebensraum gestalten für Mensch und Tier

Menschen gestalten Lebensräume für sich und für andere Lebewesen: ob sie Land als Bauland oder als Naturschutzgebiet ausweisen, oder ob sie ein Habitat für Berberlöwen im Zoo anlegen. Wieviel Gutes oder weniger Gutes sie damit anrichten, zeigt sich oftmals erst später. Ins Gespräch kommen Andreas Michael Casdorff (Geschäftsführer Zoo Hannover gGmbH) und Prof. Dr. Benjamin Burkhard (Professor für Physische Geographie, LUH). Eine Anmeldung ist erforderlich – für den Zutritt zum Zoo werden kostenlose Eintrittskarten benötigt.

Weitere Informationen zu den Angeboten der LUH im Wissenschaftsjahr „Unser Universum“ und die Möglichkeit zur Anmeldung für die Vortragsreihe: https://www.uni-hannover.de/universum

Hinweis an die Redaktion:

Für weitere Informationen steht Ihnen Mechtild Freiin v. Münchhausen, Pressesprecherin der Leibniz Universität Hannover und Leiterin des Referats für Kommunikation und Marketing, unter Telefon 0511 762-5342 oder per E-Mail unter kommunikation@uni-hannover.de gern zur Verfügung.