Vortragsreihe zu Citizen Science

Forschende der Leibniz Universität Hannover stellen Projekte vor, an denen sich Bürgerinnen und Bürger beteiligen

Welche neuen Möglichkeiten können durch Bürgerforschung für die Wissenschaft und die Gesellschaft erschlossen werden? Sind „Freizeitforschung“ und die Koproduktion von Wissen mehr als ein Trend und eine (gesellschafts-)politische Wunschvorstellung? An der Leibniz Universität Hannover (LUH) gibt es etliche Projekte, bei denen eine Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern angestrebt wird. Von Mai bis Juli 2023 stellt eine Ringvorlesung ausgewählte Beispiele vor, informiert über die Formen von Citizen Science, zeigt Beteiligungsmöglichkeiten auf und bringt Bürgerinnen und Bürger, Forschende und Studierende miteinander ins Gespräch. Die Themen reichen dabei von der Energiewende über Mobilität und Stadtentwicklung bis zur Erforschung des Hochdeutschs in Hannover.

Von Mai bis Juli 2023 finden sechs Vorträge statt. Beginn ist jeweils um 18.30 Uhr im Hauptgebäude der Leibniz Universität Hannover, Welfengarten 1, Raum B305 (Bielefeldsaal). Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Ringvorlesung wird gemeinsam organisiert von Prof. Dr. Till Bruckermann (Institut für Erziehungswissenschaften), Mechtild Freiin von Münchhausen (Referat für Kommunikation und Marketing) und Thomas Bertram (Gasthörendenbüro).

Die Vorträge im Überblick

Donnerstag, 4. Mai 2023, 18.30 Uhr

Begrüßung durch Prof. Dr. Volker Epping (Präsident der LUH);
Einführung in die Ringvorlesung, Referent: Prof. Dr. Till Bruckermann (Institut für Erziehungswissenschaft);

Das Projekt „Vision:EN 2040PLUS“, Referentin: Prof. Dr. Christina von Haaren (Institut für Umweltplanung und Vizepräsidentin für Internationales und Nachhaltigkeit)

Donnerstag, 11. Mai 2023, 18.30 Uhr

Das Projekt „Die Stadtsprache Hannovers“, Referent: Dr. Francois Conrad (Deutsches Seminar);
Das Projekt „Hollywood Memories“, Referentin: Prof. Dr. Kathleen Loock (Englisches Seminar)

Donnerstag, 25. Mai 2023, 18.30 Uhr

Die App „RideVibes“, Referenten: Prof. Dr. Monika Sester, Oskar Wage (Institut für Karthographie und Geoinformatik);
Der Energiesystemsimulator NESSI, Referenten: Prof. Dr. Michael Breitner, Sarah Eckhoff (Institut für Wirtschaftsinformatik)

Donnerstag, 8. Juni 2023, 18.30 Uhr

Die interaktive Landkarte „Gestapo. Terror. Orte in Niedersachsen 1933-1945“, Referenten: Lambert Heller, Lisa Groh-Trautmann (TIB – Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften)

Donnerstag, 22. Juni 2023, 18.30 Uhr

Das Projekt „Emotionale Stadt“, Referentin: Prof. Dr. Nadja Kabisch (Institut für Physische Geographie und Landschaftsökologie);
Das „Innenstadtkonzept 2035“ der Stadt Hannover, Referent: Tim Gerstenberger (Landeshauptstadt Hannover)

Donnerstag, 6. Juli 2023, 18.30 Uhr

Die Plattform „Bürger schaffen Wissen“, Referent: Moritz Müller (Museum für Naturkunde Berlin)

Weitere Informationen zu den Vorträgen und zu Citizen Science an der LUH: www.uni-hannover.de/citizenscience

Hinweis an die Redaktion:

Für weitere Informationen steht Ihnen Mechtild Freiin v. Münchhausen, Leiterin des Referats für Kommunikation und Marketing und Pressesprecherin der Leibniz Universität Hannover, unter Telefon 0511 762-5342 oder per E-Mail unter kommunikation@uni-hannover.de gern zur Verfügung.