Startseite Universität Aktuelles & Presse Presseinformationen
„Wie kommt das Rad ins Rollen?“ – Workshop für Grundschullehrkräfte

Fortbildung des Leibniz JuniorLabs zum Thema „Physikalische Grundphänomene“

Reibung – Bewegung – Kräfte – Schiefe Ebene – Flaschenzug – Hebel – Drehmoment: Diese physikalischen Grundphänomene für die Grundschule verständlich und altersgerecht aufzubereiten, ist das Thema einer Fortbildung des Leibniz JuniorLabs am 18. Mai 2017. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nähern sich dem Thema nicht nur theoretisch, sondern vor allen Dingen experimentell.

Spannende Fragen – nicht nur für die Kinder, sondern auch für die Lehrkräfte. Was ist eine Leonardobrücke? Warum werden meine Finger warm, wenn ich meine Hände reibe? Wie funktioniert ein Flaschenzug? Wie kann man schwere Lasten ganz leicht heben? Auf diese und andere Fragen gibt es im Workshop Antworten.

Um Anmeldung über die Website der Zentralen Studienberatung wird gebeten (s.u.)

Wann? Donnerstag, 18. Mai 2017, 9 bis 16.30 Uhr

Wo? Leibniz Universität Hannover, Hauptgebäude, Welfengarten 1, 30167 Hannover, Raum C 109

Web? www.studienberatung.uni-hannover.de/juniorlab-workshop

Betreut wird das Projekt von der Zentralen Studienberatung/uniKIK – Schülerprojekte, der Schnittstelle zwischen Schule und Universität an der Leibniz Universität Hannover. Ziel ist es, Kinder möglichst früh für Naturwissenschaften und Technik zu begeistern. Das Leibniz JuniorLab macht mit seinem Experimente-Bus Unterrichtsbesuche und bietet Workshops für Lehrerinnen und Lehrer an. Das Projekt wird von der Stiftung NiedersachsenMetall gefördert.

Hinweis an die Redaktionen

Für weitere Informationen steht Ihnen Ina Fedrich, Zentrale Studienberatung/uniKIK - Schülerprojekte, unter Telefon +49 511 762 8791 oder per E-Mail unter fedrich@unikik.uni-hannover.de gern zur Verfügung.