Wir sind Leibniz – Wir erfinden!

Die Leibniz Universität Hannover macht mit bei der IdeenExpo 2017

Experimente, Mitmachstationen, Projekte, Vorträge und Workshops – in und um Halle 9 auf dem Messegelände zeigt die Leibniz Universität Hannover in diesem Jahr  während der IdeenExpo neues aus der Wissenschaft. Von Sonnabend, 10. Juni, bis Sonntag, 18. Juni 2017, bieten Projekte aus Naturwissenschaft und Technik teilweise verblüffende Einblicke in die Forschung. Das Herzstück der IdeenExpo sind Exponate mit Erlebnischarakter, die den Forschergeist bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen entfachen sollen: Besucherinnen und Besucher sind herzlich eingeladen, bei unterschiedlichen Experimenten mitzumachen. Zukünftige Studierende können sich über mehr als 170 unterschiedliche Studien- und Teilstudiengänge informieren. Auch wer über eine Ausbildung nachdenkt, kann sich am Info-Tresen der Leibniz Universität informieren. Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, spannende Schulprojekte kennenzulernen. Von 9 bis 18 Uhr dreht sich auf der IdeenExpo alles um die faszinierende Welt von Forschung, Technik und Lehre.

Die Aussteller der Leibniz Universität vermessen die Welt, bauen Brücken, basteln ein Barometer oder lauschen dem Klang des Universums. Und das Beste: alle Aktionen sind ausdrücklich zum Mitmachen geeignet! Das Zukunftsmobil vor Halle 9 zeigt Technik und Versuche aus der Elektrotechnik und Informatik: Dinosaurier-Roboter, eigene Videospiele, Digitalverstärkertechnik und vieles mehr - so spannend kann ein Ingenieurstudium sein! Außerdem können Besucherinnen und Besucher Workshops zum Thema „Meer“ besuchen oder entdecken, was rülpsende Schwarze Löcher sind oder dem Nichtsichtbaren auf der Spur sein. Wer gerne einen perfekten Milchschaum herstellen möchte, kann dies beim „Egg Race“ lernen. Vertreten sind die Fakultäten für Bauingenieurwesen und Geodäsie, Elektrotechnik und Informatik, Mathematik und Physik, die Philosophische Fakultät, die Naturwissenschaftliche Fakultät sowie die Fakultät für Maschinenbau, das TechLab und die Leibniz School of Education. Organisiert wird die Teilnahme an der IdeenExpo von der Zentralen Studienberatung der Leibniz Universität Hannover. Weitere Infos unter www.studienberatung.uni-hannover.de.

Hinweis an die Redaktionen

Für weitere Informationen steht Ihnen Mechtild Freiin v. Münchhausen, Leiterin des Referats für Kommunikation und Marketing und Pressesprecherin der Leibniz Universität Hannover, unter Telefon +49 511 762 5342 oder per E-Mail unter kommunikation@uni-hannover.de gern zur Verfügung.