Startseite Universität Aktuelles & Presse Presseinformationen
Zentrale Einrichtung für Weiterbildung feiert Jubiläum

Universitäre Erwachsenenbildung besteht seit 50 Jahren

50 Jahre wissenschaftlich fundierte Weiterbildung an der Leibniz Universität Hannover: Die Zentrale Einrichtung für Weiterbildung (ZEW) feiert Jubiläum. Im Jahr 1967 gab es die erste Vereinbarung zwischen der niedersächsischen Erwachsenenbildung und der damaligen Technischen Universität Hannover. Unter dem Titel „Universitäre Erwachsenenbildung“ bzw. „extramurale Erwachsenenbildung“  wurde die Kooperation damals in das erste niedersächsische Erwachsenenbildungsgesetz aufgenommen.

Am Mittwoch, 17. Mai 2017, feiert die ZEW feiert ihr Jubiläum mit vielen Gästen und Musik ab 16 Uhr im Leibnizhaus, Holzmarkt 4-6, in Hannover.

16.30 Uhr Begrüßung: Dr. Martin Beyersdorf, Leiter der ZEW

16.35 Uhr Grußworte:

Prof. Dr. Joachim Escher, Vizepräsident für Berufungsangelegenheiten, Personalentwicklung und Weiterbildung
Staatssekretärin Andrea Hoops, Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur

17 Uhr Vortrag von Prof. Dr. Andrä Wolter, Humboldt Universität zu Berlin: Die Öffnung der Hochschulen für nicht-traditionelle Studierende als Beitrag zur wissenschaftlichen Weiterbildung

18.15 Uhr 50 Jahre: Der Blick zurück nach vorn. Team der ZEW

18.30 Uhr Zeitzeugen – Wegbegleiter über Jahrzehnte

19 Uhr Imbiss und Empfang

Die musikalische Begleitung der Feier übernimmt Blue Terrace. Anmeldungen sind bitte per Mail an Karolina.Kempa@zew.uni-hannover.de richten.

Hinweis an die Redaktionen

Für weitere Informationen steht Ihnen Dr. Martin Beyersdorf, Leiter der ZEW an der Leibniz Universität Hannover, unter Telefon +49 511 762 5686 oder per E-Mail unter martin.beyersdorf@zew.uni-hannover.de gern zur Verfügung.