29 Apr
29. April 2019
Seminar

Einführung in die interdisziplinäre Arbeitswissenschaft

Dieser Einführungskurs verfolgt zwei Ziele: Die Teilnehmenden sollen einerseits einen Überblick über die Ziele, die Struktur und die Organisation des Weiterbildungsstudiums Arbeitswissenschaft erhalten. Andererseits geht es um eine erste Auseinandersetzung mit dem Gegenstand der Arbeitswissenschaft.

Die Arbeit als Gegenstand der Arbeitswissenschaft wird unter mehreren Gesichtspunkten betrachtet. Welche individuellen und gesellschaftlichen Bedeutungen werden der Arbeit zugewiesen? Welche Definitionsansätze von Arbeit gibt es und welche Folie werden gewählt? Was sind die Konsequenzen der unterschiedlichen Definitionen von Arbeit?

Anhand der Beschreibung der Tätigkeits- und Aufgabenbereiche der Teilnehmenden kann die Breite des Spektrums arbeitswissenschaftlicher Anwendungsfelder verdeutlicht und die eigene Rolle im Hinblick auf die Anwendung arbeitswissenschaftlicher Erkenntnisse in der Praxis reflektiert werden.

Inhalt:

• Aufbau des Weiterbildungsstudiums Arbeitswissenschaft
  • Menschliche Arbeit als Gegenstand der Arbeitswissenschaft
  • Arbeitswissenschaftliche Problemstellungen aus den Erfahrungsberichten der Teilnehmenden
  • Ziele und Zielkonflikte bei der Anwendung arbeitswissenschaftlicher Erkenntnisse
  • Informationen zum Studium und zur Hochschule

Dieser Kurs ist für den Abschluss des Moduls "Einführung in die interdisziplinäre Arbeitswissenschaft" und des Studiums verbindlich.

Referent/Referentin

Prof. Dr. Axel Haunschild