23 Okt
23. Oktober 2019
Workshop zur Antragstellung im Forschungsrahmenprogramm der EU

Wie schreibe ich einen erfolgreichen Antrag in Horizon 2020?

Ende dieses Jahres werden die letzten Ausschreibungen für Verbundprojekte im europäischen Rahmenprogramm für Forschung und Innovation, Horizon 2020, veröffentlicht. Die Konkurrenz ist groß, der Projektantrag sollte also keine Schwächen aufzeigen. Die Darstellung der geplanten wissenschaftlichen Arbeit ist dabei nur ein Aspekt eines qualitativ hochwertigen Antrags. Darüber hinaus ist es wichtig, z.B. das geplante Projektmanagement sowie die wissenschaftlichen und ökonomischen Auswirkungen (Impact) des Projekts ebenso wie den europäischen Mehrwert hinreichend ausführlich und überzeugend darzustellen.

Um Sie bei der strategischen Planung und Ausarbeitung zu unterstützen, führen wir einen eintägigen interaktiven Workshop zur Antragstellung durch.

Folgende Themen werden bearbeitet:

• Projektplanung & Konsortium
  • Antragsinhalte & Darstellung (u.a. Projektmanagement, Impact, Dissemination, Exploitation, IPR, Ethik)
  • Formalitäten & Kostenkalkulation.

Zielgruppe: Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus den Hochschulen der Region Hannover/Hildesheim und aus niedersächsischen KMU, die zu den aktuellen/geplanten Aufrufen einen Antrag schreiben.

Referent/Referentin

Dr. Heike Gernns