08. Dezember 2021
Präsenzworkshop

Erfolgstraining für den Messeauftritt - Professionell auftreten und überzeugen

Messen sind die Drehschreiben für Wissenschaftler*innen und Transferpersonal der Hochschulen wichtige Kontakte zu Unterstützer*innen, Partner*innen oder potentiellen künftigen Kunden zu gewinnen. Der erste Kontakt des Messebesuchers mit dem Standpersonal ist entscheidend für die künftige Zusammenarbeit oder Kundenbeziehung. Eigenmotivation, Kommunikationsfähigkeit, Kompetenz und Kreativität sind Voraussetzungen zur Erreichung dieser Messeziele. Teamarbeit und Spontanität steigern die Qualität des Messeerfolges. Der Besucher steht einmal mehr im Mittelpunkt des Handelns, vom freundlichen Kontakt auf der Messe bis hin zur individuellen Nacharbeit.

Sie lernen gerade in besonderen Messesituationen, für den Erfolg noch mehr entscheidende Verantwortung zu übernehmen. Dabei positionieren Sie Ihre ganze Kompetenz als Gastgeber durch Persönlichkeit, gekonnte Gesprächsführung sowie Motivation und Empathie.

Inhalte:

• Überzeugende Präsentation der Leistungspalette aus erster Hand darstellen.
  • Den ersten Blickkontakt bewusst wahrnehmen.
  • Positive Atmosphäre und Aufmerksamkeit zur Gesprächseröffnung schaffen.
  • Überzeugendes Auftreten und professionelles Grundverhalten trainieren.
  • Individuelle Erwartungen und Bedürfnisse der verschiedenen Besuchertypen erkennen und auch Einwände richtig behandeln.
  • Fertigkeiten bei den Gesprächen auf Augenhöhe und schnelle Wahrnehmung üben: rhetorische Grundregeln, verbale und nonverbale Kommunikation, zielgerichtete Abschlusstechniken.
  • Messekontakte und konsequente, zeitnahe Nacharbeit sichern

Hygienekonzept für die Präsenzveranstaltung: www.mhh.de/fileadmin/mhh/forschungsfoerderung-wissens-technologietransfer/Bilder_Stabsstelle_FWT/Weiterbildung_u_Qualifikation/20200908_MHH_Hygienekonzept_VAM.pdf

Zur Teilnahme an der Veranstaltung ist eine vorherige Anmeldung notwendig. Das Anmeldeformular finden Sie über den Weblink.

Dies ist eine Veranstaltung im Rahmen der Fortbildungsreihe „Von der Idee zum Produkt am Beispiel einer App – Qualifizierung für Transferakteure“ des Hannover Transfer Campus. Weitere Veranstaltungen der Reihe finden Sie auf unserer Webseite:

Referent/Referentin

Bernd Brettschneider | Brettschneider Consulting & Training

Veranstalter

Medizinische Hochschule Hannover in Kooperation mit der Leibniz Universität Hannover im Rahmen des Hannover Transfer Campus (HTC)

08. Dezember 2021

Kontakt

FWT-Team Stabsstelle Forschungsförderung, Wissens- und Technologietransfer (FWT)
Medizinische Hochschule Hannover
fwt-weiterbildung@mh-hannover.de