Startseite Universität Aktuelles & Presse Veranstaltungen
27. Oktober 2022
Herrenhausen Late

Justiz im Visier: Wie Rechte im Social Web den Rechtsstaat attackieren

Soziale Medien haben den politischen Diskurs radikalisiert. Während früher Zeitungen, Fernsehen und Radio die Themen setzten, über die in der Öffentlichkeit diskutiert wurde, finden heute bei Twitter & Co. auch die absurdesten weltanschaulichen Ideen ihr Publikum. Rechtspopulisten nutzen solche Foren, um permanent die Legitimität demokratischer Institutionen anzugreifen. Ihr Ziel ist es, die Akzeptanz des Rechtsstaates auszuhöhlen. Im Vortrag wird am Beispiel von Twitter für verschiedene europäische Länder aufgezeigt, wie die politische Rechte gegen die Justiz agitiert und diskutiert und wie sich der Rechtsstaat dagegen verteidigen kann.

Referent/Referentin

Prof. Dr. Christoph Hönnige,  Direktor des Instituts für Politikwissenschaft der Leibniz Universität Hannover

Veranstalter

Herrenhausen Late ist eine gemeinsame Veranstaltungsreihe der VolkswagenStiftung, der Leibniz Universität Hannover (Referat für Kommunikation und Marketing), der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover, der Medizinischen Hochschule Hannover und der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover.

27. Oktober 2022

Tagungszentrum Schloss Herrenhausen (und zusätzlich online im Livestream)
Herrenhäuser Str. 5