Startseite Universität Aktuelles & Presse Veranstaltungen
Das Asylverfahren und seine Berücksichtigung von LSBTIQ*
12 Jun
12. Juni 2024
Ringvorlesung zum Flüchtlingsrecht

Das Asylverfahren und seine Berücksichtigung von LSBTIQ*

Für lesbische, schwule, bisexuelle, trans- und intergeschlechtliche sowie weitere queere (LSBTIQ) Menschen hält das Asylverfahren zusätzlich einige an ihre Identität geknüpfte Hürden bereit. Im Asylverfahren ist zwar der Anwendung des Diskretionsgebots 2022 ein Riegel vorgeschoben worden, die Glaubhaftmachung der Identität stellt jedoch Asylsuchende und Entscheider*innen vor Herausforderungen. Problematisch sind auch die Auswirkungen einer Einstufung des Heimatlands als sicherer Herkunftsstaat trotz dort stattfindender Verfolgung aufgrund LSBTIQ* Identität. Fraglich ist auch, inwieweit queeren Paaren Familienasylrechte zugestanden werden. Und wie werden eigentlich Trans- und Interpersonen im Asylverfahren gewürdigt?

Patrick Dörr vom LSVD+ - Verband queere Vielfalt wird uns diese Themen und die Auswirkungen der GEAS-Reform auf LSBTIQ* näher bringen.

Referent/Referentin

Patrick Dörr

Veranstalter

Refugee Law Clinic Hannover e.V.

Termin

12. Juni 2024
18:00 Uhr - 20:00 Uhr

Ort

Online


Weblink