Citizen Science: Gemeinsam Wissen schaffen!

Ringvorlesung Citizen Science

06.07.2023, 18:30 Uhr

Abschluss der Ringvorlesung

„Bürger schaffen Wissen“ ist die zentrale Plattform für Citizen Science in Deutschland und präsentiert, vernetzt und unterstützt seit 2013 Citizen-Science-Projekte. Die Zusammenarbeit von Wissenschaftsinstitutionen sowie Bürgerinnen und Bürgern unter dem Begriff Citizen Science hat sich in den vergangenen Jahren stark entwickelt. Das Team von „Bürger schaffen Wissen“ unterstützt dies aktiv durch Netzwerkarbeit, Trainingsworkshops und die Beratung von Citizen-Science-Projekten. Ziel ist es, die Bürgerforschung in Deutschland weiterzuentwickeln und noch bekannter zu machen. „Bürger schaffen Wissen“ ist ein Gemeinschaftsprojekt von Wissenschaft im Dialog und dem Museum für Naturkunde Berlin. Gefördert wird es vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Moritz Müller ist bei „Bürger schaffen Wissen“ für die Projektbetreuung und die Durchführung von Workshops verantwortlich. Darüber hinaus unterstützt er die wissenschaftliche Weiterentwicklung der Plattform und forscht zum Thema Citizen Science.

Was nehmen Menschen mit, wenn sie sich in Citizen-Science-Projekten beteiligen, und wer beteiligt sich? Um Lernen und Austausch durch Beteiligung zu fördern, braucht es wissenschaftliche Erkenntnisse über Prozesse und Ergebnisse.
Prof. Dr. Till Bruckermann, Institut für Erziehungswissenschaft

Veranstaltungsort

Bielefeldsaal (B305) im Hauptgebäude der Leibniz Universität, Welfengarten 1, 30167 Hannover