Gestapo. Terror. Orte in Niedersachsen

Ringvorlesung Citizen Science

08.06.2023, 18:30 Uhr

Innenansicht eines leeren Raums mit Tür nach draußen Innenansicht eines leeren Raums mit Tür nach draußen Innenansicht eines leeren Raums mit Tür nach draußen © Nadine Klöver

Gestapoterror: Digital dokumentiert
Die interaktive Landkarte „Gestapo. Terror. Orte in Niedersachsen 1933-1945“

Wo befanden sich Orte des Gestapoterrors in Niedersachsen? Welche Gebäude nutzte die politische Polizei während des Nationalsozialismus? Wo waren die Dienstsitze, wo die Haftstätten? Mit der interaktiven Landkarte „Gestapo.Terror.Orte in Niedersachsen 1933-1945“ werden Daten zu den Orten des Gestapoterrors im heutigen Niedersachsen erhoben, dargestellt und ausgewertet. So wird die Tätigkeit der Gestapo mit Blick auf deren Standorte und Infrastruktur erforscht und das Wissen über ihre Verbrechen und die Erinnerung daran digital zugänglich gemacht. Die Karte kann von Gedenkstätten und Bildungseinrichtungen sowie Forschenden, Studierenden und Interessierten genutzt und ergänzt werden.

Lambert Heller ist Bibliothekswissenschaftler und leitet das Open Science Lab an der TIB, dem Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften, das er 2013 mitgegründet hat.

Lisa Groh-Trautmann ist Geschichtswissenschaftlerin und übernimmt als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Gestapo. Terror. Orte in Niedersachsen 1933-45“ Projektkoordination und Recherche.

Veranstaltungsort

Bielefeldsaal (B305) im Hauptgebäude der Leibniz Universität, Welfengarten 1, 30167 Hannover