Photovoltaik – noch voller spannender Forschungsfragen und trotzdem schon jetzt eine der preiswertesten Energiekonversionsformen
Prof. Robby Peibst

Veranstaltung im Pferdestall + Stream YouTube am 15.11.2022, 18 Uhr

© Mariana Proença (unsplash.com)

Die Notwendigkeit einer CO2-freien und unabhängigen Energieversorgung ist Konsens. Die Kostenentwicklung der Photovoltaik („Preis-Lern-Kurve“) zeigt eine Reduktion der Leistungsbezogenen Modulpreise über drei Größenordnungen in den letzten Dekaden. Somit ist Photovoltaik zu einer der preiswertesten Energiekonversionsformen geworden, und sowohl weltweit als auch regional in Niedersachsen gibt es Ausbaupläne im Tera- bzw. Giga- Watt-Maßstab. Möglich wurde dies, neben Skaleneffekten, auch durch eine stetige Verbesserung des Wirkungsgrades, sowohl evolutionär als auch durch stetige konzeptionelle Neuerungen.

Derzeit werden passivierende poly-Si on oxide (POLO)-Kontakte, zu denen das ISFH und die LUH grundlegende Pionierarbeiten geleistet haben, in die industrielle Fertigung überführt. Mögliche nächste Schritte, z.B. neuartige Lichteinfangstrukturen auf Basis photonischer Kristalle oder die Kombination der dominierenden Siliziumtechnologie mit Perowskiten zu Tandemsolarzellen, werden derzeit in der Vorlaufforschung vorbereitet. Neben der Weiterentwicklung der Solarzellenstruktur stellen sich zunehmend auch „übergeordnete“ Fragen, z.B. bzgl. Substitutionsmöglichkeiten von Materialien, deren Verfügbarkeit als limitierend für eine Terawatt-Photovoltaikproduktion angesehen wird, die Integration von Photovoltaik in Gebäude und Fahrzeuge Minimierung des PV-Flächenbedarfs, zur sowie in Bezug auf eine Minimierung des CO2-Fußabdrucks.

Referent: Prof. Robby Peibst

Prof. Robby Peibst

Robby Peibst, Jahrgang 1979, absolvierte erfolgreich eine sechsjährige Juniorprofessur an der Fakultät für Elektrotechnik und Informatik nach dem „Berliner Modell“, d.h. in Kombination mit der Leitung der Forschungsgruppe „Emergente Solarzellentechnologien“ am Institut für Solarenergieforschung Hameln/Emmerthal. Seit Anfang des Jahres führt er seine Vorlesung als außerplanmäßiger Professor weiter. Er forscht zu grundlegenden und anwendungsbezogenen Fragen neuartiger Solarzellentechnologien.

Veranstaltungsort: Königlicher Pferdestall

Erfahren Sie mehr über den Veranstaltungsort