Bei der Abwicklung von DFG-, BMBF- und AIF-Projekten gibt es fortlaufend Änderungen. Die Erstellung von Mittelanforderungen, Verwendungsnachweisen und Projektabschlüssen ist oft mit Herausforderungen verbunden. In dieser Veranstaltung erhalten Sie anhand von praktischen Beispielen einen Überblick über wichtige Regelungen und Abläufe bei der Verwaltung von DFG-, BMBF- und AIF-Projekten.
Themenschwerpunkte:
- Was muss bei Projektanträgen beachtet werden?
- Wie müssen Mittelanforderungen und Verwendungsnachweise ausgefüllt werden?
- Welche Besonderheiten gibt es bei Projektabschlüssen?
- Was ist der Unterschied zwischen der Programmpauschale und der Projektpauschale? Wie wird die Pauschale in SAP behandelt/dargestellt?
- Welche Ansprechpersonen gibt es in der Verwaltung?
- Welche Besonderheiten gibt es bei den DFG-, BMBF- und AIF-Projekten?
- Wie werden Projekte von anderen Bundesministerien (BMU, BMWi, usw.) verwaltet?
- Was muss bei Sonderforschungsbereichen und Graduiertenkollegs beachtet werden? Wie werden die Grundausstattungsmittel abgerufen und verwaltet?