Konflikte am Arbeitsplatz sind normal und eine geklärte Meinungsverschiedenheit häufig Voraussetzung für Veränderung und Weiterentwicklung. Aufgestauter Ärger, Frust und unterschwellige Spannungen hingegen bewirken Stillstand. Entscheidend ist demnach, wie mit Konflikten produktiv umgegangen werden kann. Dazu ist es hilfreich, die jeweilige Konflikt- und damit Gesprächssituation zu erkennen und einordnen zu können. Manchmal sind Konflikte nicht lösbar, da gilt es einen Umgang mit sich selbst zu finden, um mit der Situation zurechtzukommen. Bei lösbaren Konflikten gilt es diese zu analysieren, um ein konstruktives Gespräch zur Konfliktlösung führen zu können.
In dieser Veranstaltung erfahren Sie, wie destruktive Konfliktsituationen entstehen und wie Sie diese produktiv wenden können bzw. wie Sie in Zukunft höhere Eskalationsstufen vermeiden können. Weiterhin erfahren Sie, wie Sie "innerlich" mit solchen Situationen umgehen können, um zu einer konstruktiveren Gesprächsführung zu gelangen.
Methodisch wechseln sich Theorieimpulse, praktische Übungen und das Arbeiten an Fallbeispielen miteinander ab.
Themenschwerpunkte:
- Wie entstehen Konflikte?
- Wie gehe ich persönlich mit Konflikten um?
- Wie kann ich Konflikte einordnen und analysieren?
- Wie führe ich ein konstruktives Gespräch, um gut mit der kritischen Situation umzugehen?
- Was kann ich dazu beitragen, eskalierende Konflikte zukünftig zu vermeiden?