Startseite Weiterbildung Interne Weiterqualifizierung und Personalentwicklung Talent Development System (TDS)
Studierende aktivieren durch Quizzes, Feedback & Co. – schnell und wirksam in den Austausch kommen

Studierende aktivieren durch Quizzes, Feedback & Co. – schnell und wirksam in den Austausch kommen

Aktives Lernen, Interaktion und Kollaboration gehören zu den wichtigen Komponenten guter Lehre. Zu den prominenten Werkzeugen auf diesem Gebiet zählen Quizzes, Audience Response Systeme, Live-Fragen-und-Antworten sowie darauf basierende Formen der Produktion von Lernmaterialien durch Studierende. All diese Methoden sind intensiv beforscht – mit eindeutig positiven Ergebnissen. Sie erhöhen das studentische Engagement, steigern Anwesenheitszahlen, sichern die kontinuierliche Aufmerksamkeit, führen zu messbar höherer Lernleistung und verbessern die Selbstwirksamkeitserwartung der Studierenden. Von entscheidender Bedeutung ist hierbei aber immer die Art und Güte des Feedbacks zwischen Lehrenden und Studierenden. Im „hands-on“ und interaktiv angelegten Workshop werden dazu viele Werkzeuge vorgestellt, empirische Evidenz diskutiert und aktiv ausprobiert. Im Ergebnis haben die Teilnehmenden umfassende Kenntnisse verschiedener Feedbackformen, können psychometrisch gute Audience Response Fragen selbst erstellen, verschiedene Werkzeuge wie Pingo, Mentimeter, frag.jetzt sowie die ILIAS-eigenen Tools kompetent bedienen und kennen die Gelingensbedingungen für Student Generated Content.

Themenschwerpunkte:

  • Gelingensbedingungen für interaktives Arbeiten
  • Quizzes als formatives E-Assessment
  • Quizwerkzeuge von Drittanbietern und in ILIAS
  • Leitfäden zur Fragenerstellung
  • Erarbeitung einer eigenen Multiple-Choice (MC)/Single-Choice (SC)-Quizfrage mit Lösungserklärungen
  • wirksame Feedbackformen
  • Fragen-und-Antworten-Formate (Q & A)
  • Student Generated Content

Hinweis: Die Konzeption der Veranstaltung wurde in Kooperation zwischen Herrn Persike und der ZQS/elsa entwickelt. Die E-Learning-Service-Abteilung gestaltet eine Arbeitsphase aktiv mit, in der die ILIAS-eigenen Tools eingeführt werden.

Zielgruppenbeschreibung

Lehrende

Weitere Informationen

Hinweis Zertifikat "Pro Lehre" - Wahlpflichtveranstaltung

Diese Veranstaltung ist als Wahlpflichtveranstaltung anrechenbar auf das Zertifikat "Pro Lehre".

Im hochschuldidaktischen Zertifikatsprogramm "Professionalisierung der Lehre (Pro Lehre)" setzen Sie sich systematisch mit den zentralen Handlungsfeldern und wichtigsten Grundlagen des Lehrens und Lernens in der Hochschule auseinander.

Angebotsnummer
24013-0317
Leitung

Malte Persike, Experte und Dozent im Bereich des digitalen Lehrens und Lernens

Termin(e)

14.11.2024; 09:00 - 16:30 Uhr

Ort

Raum 1101.003.A320*

*Es kann kurzfristig zu Raumänderungen kommen. Bitte beachten Sie die Informationen, die Sie mit der Kurszusage per E-Mail erhalten.

Form des Angebots
Präsenz
Arbeitsumfang
8 Arbeitseinheiten
Anmeldeschluss
04.10.2024
Sprache
Deutsch
Programm
Hochschuldidaktisches Zertifikatsprogramm "Pro Lehre"
Weiterbildungsprogramm
Einrichtung
Sachgebiet Personalentwicklung

Hier können Sie sich anmelden.

Ihre Ansprechpersonen

Yvonne Beyer
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Technik und Verwaltung
Adresse
Welfengarten 1
30167 Hannover
Gebäude
Raum
Adresse
Welfengarten 1
30167 Hannover
Gebäude
Raum