Ulf Weidmann, Experte für Veranstaltungsorganisation und Durchführung, Veranstaltungsleiter, Event Manager
17.03. - 19.03.2025; 09:00 - 17:00 Uhr (Raum 1101.001.C109)
Das Veranstaltungsmanagement an der LUH stellt sich zurzeit neu auf. Neben den drei Fachkräften für Veranstaltungstechnik wurden zwei zusätzliche Stellen im Veranstaltungsservice im Dezernat 3 - Gebäudemanagement geschaffen, die im Sinne eines „One Face to the Customer“-Prinzips Einrichtungen und Fakultäten der LUH bei der Organisation von Veranstaltungen unterstützen. Das diesbezügliche Stellenbesetzungsverfahren läuft zurzeit. Bereits in den letzten Jahren aufgebaut wurde die Informationsseite „Veranstaltungen planen und durchführen“ im Beschäftigtenportal der LUH.
Eine Prüfung der rechtlichen Vorgaben (u.a. Muster-Versammlungsstättenverordnung (MVStättVO) und Unfallverhütungsvorschriften (DGUV-V17)) hat ergeben, dass wir für alle Veranstaltungen, die in Versammlungsstätten der LUH durchgeführt werden, eine Gefährdungsbeurteilung benötigen. Ab einer Teilnehmerzahl von 200 Personen muss zudem ein Sicherheitskonzept erstellt werden. Diesbezügliche Mustervorlagen werden zurzeit von zentraler Seite erarbeitet. Für die Durchführung sicherer Veranstaltungen ist es zudem zwingend erforderlich, dass die Funktionen „Veranstaltungsleitung“ und „Aufsicht führende Person“ übernommen werden. Hierfür sind entsprechende Schulungen erforderlich, die regelmäßig (ca. 1x jährlich) aufgefrischt werden müssen.
Ziele der Schulung
Inhalte der Schulung
Tag 1
Tag 2
Tag 3
Beschäftigte, die Veranstaltungen an der LUH verantworten
Bitte machen Sie in Ihrer Anmeldung konkrete Angaben dazu, welche Veranstaltungen Sie 2025 in welchen Gebäuden wann verantworten.
Ulf Weidmann, Experte für Veranstaltungsorganisation und Durchführung, Veranstaltungsleiter, Event Manager
17.03. - 19.03.2025; 09:00 - 17:00 Uhr (Raum 1101.001.C109)