Brasilien

Mit einer Einwohnerzahl von rund 211 Millionen Menschen ist Brasilien das größte portugiesischsprachige Land der Welt. Brasilien zeichnet sich durch sein reiches und vielfältiges Ökosystem, seine traumhaften Strände und seine fröhlichen und aufgeschlossenen Menschen aus.

Darüber hinaus zählt Brasilien  zu "dem wichtigsten lateinamerikanischen Partner Deutschlands im Bereich Bildung und Forschung (….) Auch auf wirtschaftlicher Ebene ist Brasilien der wichtigste Partner Deutschlands in Südamerika. Etwa 1.200 deutsche Unternehmen sind in Brasilien ansässig, davon circa 800 im Großraum São Paulo: die stärkste Konzentration deutscher Firmen weltweit“ (DAAD Länderprofile, Brasilien)

Partnerhochschulen

Brasilien: Übersicht der Partnerhochschulen Brasilien: Übersicht der Partnerhochschulen Brasilien: Übersicht der Partnerhochschulen
Kartenmaterial: GinkgoMaps-Projekt (www.ginkgomaps.com)
„Insgesamt kann ich einen Auslandsaufenthalt in Brasilien nur wärmstens empfehlen. Die Leute sind unbeschreiblich herzlich und freuen sich fast immer über Besuch oder einfach mit dem Gringo, also dir, zu quatschen.“
(2022)

Kosten

Die Kosten für die Reise, Krankenversicherung, Unterkunft und Verpflegung etc. tragen die Studierenden selbst. Die Aufwendungen für Unterkunft und Verpflegung für ein Semester variieren je nach Art der Wohnsituation, den Lebenshaltungskosten in der jeweiligen Region bzw. Stadt und den persönlichen Bedürfnissen.

Einige Vergünstigungen gibt es über den Internationalen Studierendenausweis (auch in der LUH erhältlich, Mensa).


Regionalkoordinator für Lateinamerika

Cesar Limaylla Bustamante
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Technik und Verwaltung
Adresse
Welfengarten 1A
30167 Hannover
Gebäude
Raum
012
Adresse
Welfengarten 1A
30167 Hannover
Gebäude
Raum
012