Grundsätze und Werte

Lehre und Lernen an der LUH gemeinsam gestalten

Eine Gruppenarbeit mit Moderationskarten, Stiften und einem Laptop. Eine Gruppenarbeit mit Moderationskarten, Stiften und einem Laptop. Eine Gruppenarbeit mit Moderationskarten, Stiften und einem Laptop. © Christian Wyrwa / LUH

Kompetenzorientiert, reflexiv und diskursiv: Gute Lehre ist eine wesentliche Kernaufgabe der gesamten Universität, die auch im Zusammenspiel mit den Studierenden gestaltet und stetig weiterentwickelt wird. Ziel ist, die Studierenden so zu qualifizieren, dass sie verantwortungsbewusst an der Bewältigung sozialer, ökologischer und ökonomischer Herausforderungen mitwirken und gesellschaftliches Zusammenleben auf allen Ebenen mitgestalten können. Hier erfahren Sie mehr über die Grundsätze und Werte, denen die Lehre an der LUH folgt.

Wir haben einen starken Bildungsauftrag und wollen unsere Studierende als Gestalter*innen der Zukunft ausbilden. Deswegen ist es für die LUH eine wichtige Aufgabe, diversitätssensible Lehr- und Lernräume zu schaffen sowie Austauschformate zu etablieren, in denen reflexive, interdisziplinäre und kollektive Auseinandersetzung mit Diversität stattfindet.
Prof. Dr. Julia Gillen, Vizepräsidentin für Bildung

Unser Fokus

Die LUH spricht sich für kompetenzorientierte Ansätze in der Lehre aus. Constructive Alignment gilt als didaktisches Grundprinzip zur Lehrgestaltung, Challenge-Based Learning als spezifischer Lehransatz zur Stärkung projektorientierter Inhalte, die von realen gesellschaftlichen Herausforderungen abgeleitet werden. Hier finden Sie erste Informationen.

  • Constructive Alignment: Lehren und Prüfen im Einklang

    Das "Constructive-Alignment"-Konzept sieht vor, dass Lehr- und Lernziele, Lehr- und Lernhandlungen sowie Prüfungsformen aufeinander abgestimmt sind. Die Basis hierfür sind transparente Lehrziele, die richtungsweisend sind für die Gestaltung der Lehre und damit für die Initiierung von Lernhandlungen der Studierenden sowie für die Entwicklung der Prüfungsanforderungen und für die Formen der Rückmeldungen.

    Folgende Schritte sind bei einer kompetenzorientierten Veranstaltungsplanung zu berücksichtigen:

    • Kompetenzorientierte Lernziele formulieren
    • Lernaktivitäten der Studierenden festlegen
    • Leistungsüberprüfung planen
    • Passung zwischen Lernzielen, Lernaktivitäten und Prüfungsformen (Alignment) überprüfen und notwendige Modifikationen vornehmen
    Grafik zum Constructive Alignment (zum Vergrößern klicken) Grafik zum Constructive Alignment (zum Vergrößern klicken) Grafik zum Constructive Alignment (zum Vergrößern klicken)
    Zentraler Ansatz zur Kompetenzorientierung im Studium: Constructive Alignment Konzept; nach Schaper, N. (2015): "Kompetenzorientierte Studiengangsentwicklung", Unveröff. Ms. zum ZEvA Workshop, Hannover 2015; unter Verweis auf Biggs 1998 (zum Vergrößern klicken)

  • Challenge-Based Learning: Projektorientierte Lehre

    Beim Challenge-Based Learning können Studierende im Rahmen von Lehrveranstaltungen praxisnahe Lösungen für reale gesellschaftliche Herausforderungen entwickeln. Der didaktische Lehransatz vereint damit fachwissenschaftliche Fragestellungen und Methoden mit Projekt- und Teamarbeit, fördert überfachliche Perspektiven und Kompetenzen und bezieht die Studierenden mit ihren vorhandenen Fähigkeiten und Erfahrungen aktiv mit ein.

    Weitere Informationen zur Ausgestaltung und den Möglichkeiten von Challenge-Based Learning an der LUH folgen in Kürze.


Leitbild & Strategien

Lehrpreise

Motivation und Inspiration, Strategie und Transfer oder Professionalisierung und Lehrkultur: In diesen drei für die Lehre zentralen Themenfeldern zeichnet die LUH mit dem Lehrpreis in jedem Jahr besonders engagierte Lehrende und exzellente Lehre aus. Erfahren Sie mehr über die Preisträger*innen und das Verfahren auf der Website zum Lehrpreis.

Lehrpreise: Auszeichnungen für besonders engagierte Lehrende und exzellente Lehre an der LUH

Forum: Lehre

Forum in Stud.IP – Veranstaltungen, aktuelle Informationen und Materialien zu relevanten Themen in der Lehre

Kontakt

Vizepräsidentin für Bildung

Portrait Prof.in Gillen Portrait Prof.in Gillen © Marie-Luise Kolb/LUH
Prof. Dr. Julia Gillen
Portrait Prof.in Gillen Portrait Prof.in Gillen © Marie-Luise Kolb/LUH
Prof. Dr. Julia Gillen