Ob Sie neu in der Lehre oder bereits langjährig erfahren sind: Auf den folgenden Seiten finden Sie neue Impulse für die Gestaltung und Weiterentwicklung Ihrer Lehre – von innovativen Methoden und digitalen Tools über die Phasen des Lehrprozesses bis zu didaktischen Grundlagen.
Unser Fokus
Die LUH spricht sich für kompetenzorientierte Ansätze in der Lehre aus. Constructive Alignment gilt als didaktisches Grundprinzip zur Lehrgestaltung, Challenge-Based Learning als spezifischer Lehransatz zur Stärkung projektorientierter Inhalte, die von realen gesellschaftlichen Herausforderungen abgeleitet werden. Hier finden Sie erste Informationen.
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Constructive Alignment: Lehren und prüfen im Einklang
Das "Constructive-Alignment"-Konzept sieht vor, dass Lehr- und Lernziele, Lehr- und Lernhandlungen sowie Prüfungsformen aufeinander abgestimmt sind. Die Basis hierfür sind transparente Lehrziele, die richtungsweisend sind für die Gestaltung der Lehre und damit für die Initiierung von Lernhandlungen der Studierenden sowie für die Entwicklung der Prüfungsanforderungen und für die Formen der Rückmeldungen.
Folgende Schritte sind bei einer kompetenzorientierten Veranstaltungsplanung zu berücksichtigen:
- Kompetenzorientierte Lernziele formulieren
- Lernaktivitäten der Studierenden festlegen
- Leistungsüberprüfung planen
- Passung zwischen Lernzielen, Lernaktivitäten und Prüfungsformen (Alignment) überprüfen und notwendige Modifikationen vornehmen
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Challenge-Based Learning: Projektorientierte Lehre
Beim Challenge-Based Learning können Studierende im Rahmen von Lehrveranstaltungen praxisnahe Lösungen für reale gesellschaftliche Herausforderungen entwickeln. Der didaktische Lehransatz vereint damit fachwissenschaftliche Fragestellungen und Methoden mit Projekt- und Teamarbeit, fördert überfachliche Perspektiven und Kompetenzen und bezieht die Studierenden mit ihren vorhandenen Fähigkeiten und Erfahrungen aktiv mit ein.
Weitere Informationen zur Ausgestaltung und den Möglichkeiten von Challenge-Based Learning an der LUH folgen in Kürze.
Förderprogramm Lehre
Das „Förderprogramm Lehre“ der LUH unterstützt die Professionalisierung der Lehre und die nachhaltige und grundlegende Weiterentwicklung der Studiengänge an der LUH. Die vorgesehenen Anreize umfassen Ermäßigungen der Lehrverpflichtung für Lehrende ebenso wie die finanzielle Unterstützung von Reformvorhaben der Studiengänge.