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Evangelische Religion im Masterstudiengang Lehramt an berufsbildenden Schulen

Evangelische Religion im Masterstudiengang Lehramt an berufsbildenden Schulen
(Master of Education)

Ein Haus mit der Anschrift "Himmelreich". © Weigand / photocase.de
© Weigand / photocase.de

Steckbrief

Art des Studiums
Weiterführend (Master)
Regelstudienzeit
4 Semester
Studienbeginn
Wintersemester, Sommersemester
Unterrichtssprache
Deutsch
Sprachanforderungen

Deutsche HZB:  keine
Internationale Bewerbung: Deutsch C1
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Besondere Voraussetzungen

Es muss ein Schulpraktikum von mindestens vier Wochen Dauer an einer Schule des berufsbildenden Schulwesens abgeleistet worden sein.

Zulassung
Zulassungsfrei
International

Auslandsaufenthalt möglich, aber nicht verpflichtend.

Kurzbeschreibung

Das Studienfach Evangelische Religion wird innerhalb des Masterstudiengangs Lehramt an berufsbildenden Schulen als Zweitfach bzw. Unterrichtsfach angeboten. Als Erstfach wird eine berufliche Fachrichtung studiert.

Die evangelische Theologie stellt eine wissenschaftliche Reflexion des christlichen Glaubens dar. Ausgehend von seinen biblischen Grundlagen wird der Glaube als Bestandteil der Geschichte ebenso thematisiert wie als Teil der persönlichen, kirchlichen und gesellschaftlichen Wirklichkeit. Aus der Perspektive reformatorischer Theologie werden so Gott, Mensch und Welt in ihren Bezügen thematisiert. Verschiedene Konzepte von Transzendenz, Religion und Glaube helfen bei der Erschließung der Inhalte des Studiums. Studierende erwerben so die notwendigen Kompetenzen, um im späteren Berufsleben mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen über grundlegende Lebensfragen ins Gespräch kommen zu können.

Die religiöse Landschaft in Europa und der globalisierten Welt hat sich markant gewandelt. Die Lebenswelt ist von einem fortschreitenden Säkularisierungsprozess ebenso gekennzeichnet wie von einer Wiederkehr des Religiösen in vielen Bereichen. Diese Prozesse aus evangelischer Perspektive erfassen und beurteilen zu können und aus einer fundierten eigenen Position heraus andere bei ihrer Standortfindung begleiten zu können, ist Ziel des Studiums.

In enger Zusammenarbeit mit dem Lehrgebiet Katholische Theologie werden konfessionell-kooperative Veranstaltungen angeboten. Zum Lehrangebot gehören zudem Exkursionen und Blockveranstaltungen, die ein vertieftes Lernen auch außerhalb der Universität ermöglichen. Die Ev.-Luth. Landeskirche Hannovers flankiert das Studium durch ein Mentoratsprogramm.

Weitere Informationen auf der Webseite des Instituts für Theologie

Lehrinhalte

  • Biblische Theologie (Altes und Neues Testament)
  • Geschichte des Christentums
  • Ökumene
  • Religionspädagogik und -didaktik
  • Systematische Theologie
  • Vernetzung der theologischen Disziplinen
  • Vernetzung Universität/Schule
Studienverlauf

Der erfolgreiche Abschluss des Studiums versetzt Sie in die Lage, die Geschichte und Gegenwart der christlichen Religion zu verstehen und zu analysieren, theologisch eigenständig und begründet Position zu beziehen, rel. Positionen und Traditionen in Kirche, Schule, Kultur und Gesellschaft kritisch zu reflektieren und sie in Problemfelder rel. Bildung einzuordnen, biblische und geschichtliche Quellentexte historisch- kritisch mit Blick auf die Gegenwart zu interpretieren, das Christentum im Kontext der allgemeinen Kultur- und Religionsgeschichte zu begreifen, ethische Probleme zu durchdenken sowie auskunftsfähig über ausgewählte nicht-christliche Religionen zu sein. Zur Vermittlung theol. Kompetenzen bedenkt die Theologie ihren Ursprung und die Kriterien für die Rede von Gott in der Bibel (Bibl. Theol.), setzt sich mit der Geschichte des Christentums auseinander (Hist. Theol.), legt den Glauben im Kontext der Wahrheitsfrage und wissenschaftlich verantwortet aus (Syst. Theol.) und bedenkt ihre Bedeutung für das Leben des Menschen und das Verstehen der Wirklichkeit in der Weise, dass eine verantwortliche Gestaltung und Begleitung rel. Bildungsprozesse möglich wird (Rel.päd.).

Semester 1 2 3 4
Pflichtmodule

Vertiefungsmodul 4-5: Kirchengeschichte/ Religionspädagogik (Semester 1-2) [10 LP]

  • VM 4a: Zentrale Themen der Theologiegeschichte

oder

  • VM 4b: Brennpunkte der Theologiegeschichte der Neuzeit

und

  • VM 5a: Gesellschaftliche und systemische Bedingungen für Religionsunterricht

oder

  • VM 5b: Inhaltliche und anthropologische Bedingungen für Religionsunterricht

Themenmodul 7: Fachpraktikum (Lehramt an berufsbildenden Schulen) [8 LP]

  • TM 7a: Vorbereitung auf das Fachpraktikum für Lehramt an berufsbildenden Schulen
  • TM 7b: Fachpraktikum

Vertiefungsmodul 1-3: Biblische Theologie/ Systematische Theologie (Semester 2-4) [10 LP]

  • VM 1: Altes Testament

oder

  • VM 2: Neues Testament

und

  • VM 3a: Exemplarische Probleme und Entwürfe christlicher Dogmatik

oder

  • VM 3b: Exemplarische Probleme und Entwürfe christlicher Ethik

Themenmodul 2: Schlüsselthemen in fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Vernetzung (Semester 2-4) [10 LP]

  • TM 2a: Altes Testament/ Neues Testament
  • TM 2b: Kirchengeschichte/ Systematische Theologie
  • TM 2c: Religionspädagogik

Masterarbeit [20 LP]

  • Master-Kolloquium
Wahlmodule        
Empfohlene Fähigkeiten
  • Grundlegende Anforderungen des theologischen Studiums sind:
  • Neugierde
  • Freude an der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit dem christlichen Glauben
  • Interesse an Alten Sprachen
  • Historisches und philosophisches Interesse
  • Lust am denkerischen Nachvollzug des Glaubens in Geschichte und Gegenwart
  • Bereitschaft zu umfangreicher Textrezeption und –interpretation
  • Diskussionsfreude
  • kommunikative und soziale Fähigkeiten
Tätigkeitsfelder und Berufsmöglichkeiten
  • Tätigkeit als Lehrkraft an berufsbildenden Schulen
  • Tätigkeiten im Bereich der beruflichen Aus- und Weiterbildung
  • kirchliche Arbeitsfelder
  • akademische Laufbahn (z.B. Promotion)
  • weitere Tätigkeitsfelder und Berufsmöglichkeiten
Zugangsvoraussetzungen und Bewerbung

Zugangsvoraussetzungen

Abschluss eines fachlich geeigneten grundständigen Studiums, zum Beispiel:

Bei zulassungsfreien Masterstudiengängen werden alle Bewerberinnen und Bewerber zugelassen, die über die nötigen Zugangsvoraussetzungen verfügen. Die genauen Zugangsvoraussetzungen können Sie der Zugangs- und Zulassungsordnung entnehmen:

Termine

Studienanfängerinnen und Studienanfänger

  • 01.06.-15.07. des Jahres zum Wintersemester
  • 01.12.-15.01. des Jahres zum Sommersemester
     

Studienfortsetzerinnen und Studienfortsetzer (Bewerbung in ein höheres Fachsemester)

  • 01.06.-15.07. des Jahres zum Wintersemester
  • 01.12.-15.01. des Jahres zum Sommersemester

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30167 Hannover
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