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Sozial-/Sonderpädagogik in der beruflichen Bildung im Masterstudiengang Lehramt an berufsbildenden Schulen

Sozial-/Sonderpädagogik in der beruflichen Bildung im Masterstudiengang Lehramt an berufsbildenden Schulen
(Master of Education)

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Steckbrief
Art des Studiums
weiterführend (Master)
Regelstudienzeit
4 Semester
Studienbeginn
Wintersemester, Sommersemester
Hauptunterrichtssprache
Deutsch
Besondere Voraussetzungen

Es muss ein Schulpraktikum von mindestens vier Wochen Dauer an einer Schule des berufsbildenden Schulwesens abgeleistet worden sein.

Zulassung
Zulassungsbeschränkt
International

Auslandsaufenthalt möglich, aber nicht verpflichtend.

Kurzbeschreibung

Das Studienfach Sozial- und Sonderpädagogik in der beruflichen Bildung wird innerhalb des Masterstudiengangs Lehramt an berufsbildenden Schulen als Zweitfach angeboten. Als Erstfach wird eine berufliche Fachrichtung studiert.

Im Gegensatz zum Bachelor- zielt der Masterstudiengang eher auf theoretische Hintergründe, auf deren Grundlage praktische Konzepte für das spätere Unterrichtshandeln erarbeitet werden. Demensprechend enthält der Masterstudiengang zusätzlich ein begleitetes Schulpraktikum in Klassen der Niedersächsischen Berufseinstiegsschule. Der erfolgreiche Masterabschluss beinhaltet das erste Staatsexamen und qualifiziert für den Vorbereitungsdienst zum höheren Dienst an staatlichen Schulen in Niedersachsen. Voraussetzung ist das entsprechende Bachelorstudium.

Weitere Informationen auf der Webseite des Studiengangs Sozial-/Sonderpädagogik

Schwerpunkte

  • Entwicklung von Berufsperspektiven
  • Entwicklung von Curricular und individuellem Förderkonzepte
  • Reflexion praktischer Unterrichtserfahrungen
  • Wissenschaftliches Zielgruppenverständnis
  • Verständnis gesellschaftlicher Rahmenbedingungen
Studienverlauf

Im Verlauf des Studiums werden vier Verständnisebenen erschlossen:

  1. geht es darum, einzelne junge Menschen in besonderen Lebenssituationen zu verstehen. Dazu werden Methoden von Beratung und Diagnostik vermittelt, mit denen Verhaltensweisen nachvollzogen, Stärken erkannt und berufliche Perspektiven entwickelt werden können.
  2. werden Methoden inklusiven Unterrichts erschlossen, die an Förderbedarfen und Lernstrategien einzelner Jugendlicher ansetzen.
  3. werden Kenntnisse eines breiten Netzwerks weiterführender und ergänzender Bildungs- und Unterstützungsangebote gelehrt.
  4. wird ein Verständnis von sozialer Bildungsungleichheit vermittelt, mit dem die Lebenslagen benachteiligter Jugendlicher auch als gesellschaftliches Problem erkannt werden können.

Dieses mehrdimensionale Professionsverständnis wird von der Reflexion eigener Sichtweisen und Motive begleitet. Zu mehreren Zeitpunkten im Studium werden darum individuelle Einzelgespräche angeboten.
Das praktische Handlungswissen des Bachelorstudiums wird im Masterstudium zunehmend theoretisch und wissenschaftlich fundiert.

Empfohlene Fähigkeiten
  • Interesse an der Gestaltung komplexer Umfelder
  • Menschenfreundlichkeit 
  • Interesse an der Begleitung junger Menschen auf ihrem "Weg ins Leben"
  • Neugierde und Wissensdurst für das Verständnis sozialer Prozesse
Tätigkeitsfelder und Berufsmöglichkeiten

Der erfolgreiche Masterabschluss beinhaltet das erste Staatsexamen und qualifiziert für den Vorbereitungsdienst zum höheren Dienst, analog dem Gymnasiallehramt, an staatlichen bzw. staatlich anerkannten berufsbildenden Schulen in Niedersachsen.

Zugangsvoraussetzungen und Bewerbung

Zugangsvoraussetzungen

Abschluss eines fachlich geeigneten grundständigen Studiums, zum Beispiel:

Die genauen Zugangsvoraussetzungen können Sie der Zugangs- und Zulassungsordnung entnehmen:

Termine

Studienanfängerinnen und Studienanfänger

  • 01.06.-15.07. des Jahres zum Wintersemester
  • 01.12.-15.01. des Jahres zum Sommersemester

Studienfortsetzerinnen und Studienfortsetzer (Bewerbung in ein höheres Fachsemester)

  • 01.06.-15.07. des Jahres zum Wintersemester
  • 01.12.-15.01. des Jahres zum Sommersemester

 

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Adresse
Welfengarten 1
30167 Hannover
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