Spanisch im Masterstudiengang Lehramt an Gymnasien
(Master of Education)
Steckbrief
Deutsche HZB: keine
Internationale Bewerbung: Deutsch C1
Mehr erfahren
Fremdsprachenkenntnis/ Sprachnachweis. Es muss ein Schulpraktikum sowie ein weiteres Praktikum (in einem Betrieb, einer sozialen Einrichtung, einem Sportverein u. a.) von jeweils mindestens vier Wochen abgeleistet worden sein (verpflichtend).
Auslandsaufenthalt verpflichtend.
Kurzbeschreibung
Das Studienfach Spanisch wird als eines von zwei Fächern im Rahmen des Masterstudiengangs Lehramt an Gymnasien angeboten.
Spanisch ist die vierthäufigste gesprochene Sprache weltweit und wird auf vier Kontinenten von rund 450 Millionen Menschen gesprochen. Wenn Sie das Fach Spanisch im Masterstudiengang Lehramt an Gymnasien (Master LG) studieren, können Sie - bei erfolgreichem Vorbereitungsdienst an der Schule - diese Sprache, ihre Literatur und Kultur an einer deutschen Schule unterrichten.
Der Masterstudiengang hat eine Regelstudienzeit von vier Semestern. Das Fach Spanisch kann als Erst- oder Zweitfach studiert werden. Zugangsvoraussetzung sind ein Bachelorabschluss oder ein gleichwertiger Abschluss in den Fächern, die Sie im Master studieren wollen. Die Verordnung über Masterabschlüsse für Lehrämter in Niedersachen (Nds. MasterVO-Lehr) formuliert Fächerkombinationsvorschriften, die zu beachten sind.
Das Studium des Fachs Spanisch umfasst die Auseinandersetzung mit der Linguistik, Literatur und Kultur des spanischsprachigen Raums. Diese drei Kernbereiche werden von der Fachdidaktik ergänzt. Hinzu kommt der Ausbau der Sprachkompetenz auf universitärem Niveau. Im Masterstudiengang kommt den Bildungswissenschaften ein besonderes Gewicht zu. Hier lernen Sie Aspekte der Erziehungswissenschaft und Psychologie, die für zukünftige Lehrerinnen und Lehrer von Bedeutung sind.
Weitere Informationen auf der Website des Romanischen Seminars
Lehrinhalte
- Didaktik und Bildungswissenschaften
- Fortgeschrittene Grammatik, Aussprache und Sprachgeschichte
- Fortgeschrittener Spracherwerb Spanisch
- Literatur und Film (z.B. Telenovelas)
- Literaturen und Kulturen Spaniens, Lateinamerikas und der Karibik
- Reflektion über das Lehren und Lernen von Fremdsprachen
- Sprache und Internet
Das Masterstudium hat einen dezidiert bildungswissenschaftlichen und didaktischen Schwerpunkt. Im Fach Spanisch werden Sie nur ein vertiefendes Modul in Literatur- oder Sprachwissenschaften studieren.
Weiterhin kommt fortgeschrittene Fachdidaktik sowie das Fachpraktikum an einer Schule hinzu. Bei letzterem werden Sie auch vom Romanischen Seminar betreut. Das Modul Masterarbeit beinhaltet den Besuch eines Kolloquiums, bei dem Sie über Ihr Thema reflektieren können und Ihnen bei dem Schreibprozess geholfen werden kann.
Semester | 1 | 2 | 3 | |
---|---|---|---|---|
Pflichtmodule | Aufbaumodul Fachdidaktik: Spanisch als Fremdsprache im Schulunterricht 8 LP Fachpraktikum 7 LP | Masterarbeit | ||
Wahlmodule | Master Vertiefungsmodul Sprachwissenschaft ODER Master Vertiefungsmodul Literatur- und Kulturwissenschaft |
Lehrerinnen und Lehrer sollten Freude am Umgang mit den Kindern und Jugendlichen mitbringen. Darüber hinaus sollte mit berücksichtigt werden, dass Lehrkräfte auch mit Eltern, pädagogischen Fachkräften anderer Institutionen sowie einem großen Kollegium im Austausch sind. Wichtig ist natürlich auch das Interesse an den Fächern, die für das Studium gewählt werden, um auch die Schülerinnen und Schüler für diese Fächer zu begeistern. Auch überfachliche Kompetenzen in Vermittlung etc. sind notwendig.
Der Masterabschluss im Studiengang Lehramt an Gymnasien berechtigt zum Vorbereitungsdienst für das gymnasiale Lehramt in Niedersachsen in den beiden studierten Fächern. Der Wechsel zum Vorbereitungsdienst in andere Bundesländer ist generell möglich, eine Prüfung erfolgt im Einzelfall nach Absprache mit den dortigen Kultusbehörden. Darüber hinaus kann auch eine wissenschaftliche Laufbahn mit Promotion angestrebt werden. Die Tätigkeit im außerschulischen Berufsfeld für die studierten Fächer ist ebenfalls möglich.
Zugangsvoraussetzungen
Abschluss eines fachlich geeigneten grundständigen Studiums, zum Beispiel:
Bei zulassungsfreien Masterstudiengängen werden alle Bewerberinnen und Bewerber zugelassen, die über die nötigen Zugangsvoraussetzungen verfügen. Die genauen Zugangsvoraussetzungen können Sie der Zugangs- und Zulassungsordnung entnehmen:
Termine
Studienanfängerinnen und Studienanfänger
- 01.06.-15.07. des Jahres zum Wintersemester
- 01.12.-15.01. des Jahres zum Sommersemester, nur bei freien Kapazitäten
Studienfortsetzerinnen und Studienfortsetzer (Bewerbung in ein höheres Fachsemester)
- 01.06.-15.07. des Jahres zum Wintersemester
- 01.12.-15.01. des Jahres zum Sommersemester
Fragen rund ums Studium? Wir helfen gern weiter!
30167 Hannover
30167 Hannover