Startseite Universität Aktuelles & Presse
Nachricht der Hochschulleitung an die Studierenden der LUH

Maßnahmenverlängerung bis einschließlich 10. Mai 2020

Liebe Studierende,

sicher mit Ungeduld warten viele von Ihnen auf Nachricht, wie es ab Montag, dem 4. Mai, an der Leibniz Universität weitergeht und ob sich Gebäudezugänge und andere Verfügungen, die mit dem 3. Mai terminiert sind, ändern werden.

Dazu möchte ich Ihnen mitteilen, dass sich Präsidium und Krisenstab intensiv beraten haben und zu der Entscheidung gelangt sind, alle Maßnahmen bis einschließlich Sonntag, den 10. Mai 2020, zu verlängern.

Wie Sie sicherlich den Medien entnommen haben, wird es keine weitreichenden Lockerungen oder Entscheidungen zur Corona-Pandemie vor dem 6. Mai geben. Auch die Kontaktsperre soll bis einschließlich 10. Mai gelten. Die nächsten Mittwoch voraussichtlich fallenden Entscheidungen müssen dann in den Bundesländern beraten, entschieden und verfügt werden, danach müssen sie von uns an die Universität angepasst werden. Vor diesem Hintergrund ist es nicht möglich und scheint es nicht angezeigt, Änderungen seitens der Universitätsleitung vorher bzw. jetzt vorzunehmen. Bitte informieren Sie sich auf unserer Webseite www.uni-hannover.de/corona bei Detailfragen, die Sie bewegen.

Darüber hinaus möchte ich Ihnen mitteilen, dass Sie dort neu einen Rahmen-Hygieneplan finden, der die wichtigsten Maßnahmen im zukünftigen Umgang mit der Corona-Pandemie am Arbeitsplatz und in der Universität regelt. Für den Prüfungsbetrieb, der ab Mitte Mai startet, wird ebenfalls ein Hygieneplan entwickelt, der sorgsam die Gegebenheiten berücksichtigt und - wie alle Maßnahmen - die Gesundheit von Studierenden und Beschäftigten als oberste Prämisse hat.

Darüber hinaus freue ich mich, dass wir durch die digitale Lehre und auch viele andere Angebote, die inzwischen online verfügbar sind, eine gute Form gefunden haben, den Universitätsbetrieb für unsere Studierenden konstruktiv und nach vorne gerichtet zu gestalten.

Auch möchte ich Sie auf eine Presseerklärung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung aufmerksam machen, welche heute zu Überbrückungshilfen für Studierende in pandemiebedingten Notlagen erschienen ist.

Ich wünsche Ihnen, trotz der uns alle belastenden Gesamtsituation, einen schönen Feiertag und ein ebensolches langes Wochenende.

Mit besten Grüßen

Prof. Dr. Volker Epping