Startseite Universität Aktuelles & Presse
Nachricht der Hochschulleitung an Studierende und Beschäftigte der LUH

Einlassbänder und 3G-Zugang

Liebe Studierende, liebe Kolleginnen und Kollegen,

wie letzte Woche angekündigt, erhalten Sie heute einen Ausblick auf das kommende Semester.

Wir gehen davon aus, dass sich im Frühjahr die Pandemiesituation entspannen und weiter normalisieren wird. Dies vorausgesetzt wird auch das Sommersemester 2022 an der Leibniz Universität Hannover (LUH) in Präsenz stattfinden. Dabei sollen auch didaktisch sinnvolle Elemente der Online-Lehre die Präsenzlehre ergänzen, die LUH versteht sich jedoch unverändert als Präsenzuniversität. Daher wird das Angebot von hybrider Lehre und damit die Möglichkeit selbst auszuwählen, ob Sie in Präsenz oder online teilnehmen, nur punktuell und nicht flächendeckend umgesetzt.

3G-Zugang und Einlassbänder

Der Zugang in die Gebäude der LUH wird auch im Sommersemester ausschließlich nach der 3G-Regel möglich sein, so dass nur geimpfte, genesene oder getestete Studierende und Beschäftigte die LUH betreten dürfen.

Sie haben die Möglichkeit, für den erleichterten Zugang ein LUH-Einlassband in einer neuen Farbe zu erhalten. Aufgrund der dynamischen politischen Anpassungen im Hinblick auf die Geltungsdauer des Impf- bzw. Genesenenstatus, hat die Hochschulleitung jedoch entschieden, dass ausschließlich „geboosterte Personen“, ein Einlassband erhalten können. Als „geboostert“ gelten Personen mit

• Erst- und Zweitimpfung plus Booster-Impfung
  • einer Impfung Johnson&Johnson plus zwei weitere Impfungen
  • Genesene plus danach zwei weitere Impfungen
  • eine Impfung – Genesen – danach eine weitere Impfung sowie
  • zweimal geimpft - Genesen

In gewohnter Weise werden die Studierenden an den Zugängen zur Universität und die Beschäftigten über ihre Vorgesetzten kontrolliert.

Alle Informationen zur Ausgabe des LUH-Einlassbandes (Orte, Zeiten etc.) finden Sie hier www.uni-hannover.de/einlassbaender/

Impftermine und Impfzentrum

Auch künftig bietet die Region Hannover Impftermine an der LUH an. Bitte achten Sie dazu auf die hochschulweite Kommunikation und beispielsweise unsere Webseite.

Auch das Impfzentrum in der Hauptmensa (Callinstraße) ist weiterhin in Betrieb, momentan montags bis freitags von 9:00 bis 16:00 Uhr. Verfolgen Sie die aktuellen Öffnungszeiten bitte hier.

Jeweils von 16 bis 20 Uhr wurde dort für den 09., 16.02. und 23.02.2022 ein Impfzeitraum für Kinder im Alter von fünf bis elf Jahren terminiert.

Ich wünsche uns allen eine gelingende, gute und gesunde Prüfungsphase und alsbald einen guten Start in das Sommersemester 2022!

Prof. Dr. Volker Epping