Online-Umfrage zum Webrelaunch ausgewertet

Was sich die Besucherinnen und Besucher von der zentralen Website der Leibniz Universität wünschen, zeigen die aktuellen Umfrageergebnisse.

Inhalte besser strukturieren, Übersichtlichkeit erhöhen und die Seite moderner und lebendiger gestalten – das ist das Kurzfazit aus der Online-Umfrage zum Internetauftritt der Leibniz Universität, die die Webredaktion des Referats für Kommunikation und Marketing im Februar durchgeführt hat. Insgesamt sind 1564 vollständig ausgefüllte Fragebögen eingegangen und ausgewertet.

„Wir haben viele wertvolle Hinweise erhalten und danken allen, die teilgenommen haben.“, sagt Mechtild v. Münchhausen, Leiterin des Referats für Kommunikation und Marketing. „Die Ergebnisse liegen nun gebündelt vor und werden in den Webrelaunch einfließen. Ende 2017 ist geplant, den neu überarbeiteten Auftritt der zentralen Webseite online gehen zu lassen.“ Die derzeitige Internetseite der Leibniz Universität sei bereits zehn Jahre alt – in dieser Zeit haben sich sowohl die Webstandards stark verändert, als auch die Inhalte enorm zugenommen. Laut Umfrage wünschen sich rund 68 Prozent der Befragten eine übersichtlichere Navigationsstruktur und einen themenbasierten Zugang zum Informationsangebot. Auf der Wunschliste stehen auch leichter zu findende und ausführlichere Studiengangsinformationen sowie ein Standortfinder und eine bessere Suchfunktion.

„Die Umfrage hat bestätigt, dass die drei großen Nutzergruppen Studierende, Beschäftigte aus Technik und Verwaltung sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler die zentrale Webseite häufig – zum Teil täglich – aufrufen. Fast 70 Prozent sagen, dass Informationen zuweilen schwer zu finden sind“, sagt Projektleiter Luca Emanueli von der Webredaktion. „Das ist ein viel zu hoher Wert, den wir ändern wollen. Dafür werden wir bei der Konzeption einen nutzerzentrierten Ansatz anwenden, den wir projektbegleitend durch Usability-Tests verifizieren werden.“