Startseite Universität Aktuelles & Presse Veranstaltungen
Künstliche Intelligenz in der Landesvermessung - KI-Gebäudeerkennung in der Praxis
18. November 2020
Online-Buchvorstellung

Michael Jung: Eine neue Zeit. Ein neuer Geist?

Eine neue Zeit. Ein neuer Geist? Eine Untersuchung über die NS-Belastung der nach 1945 an der Technischen Hochschule Hannover tätigen Professoren unter besonderer Berücksichtigung der Rektoren und Senatsmitglieder

Über das Buch:
Die vorliegende Studie untersucht die akademische Biographie von 326 Professoren, die spätestens 1927 geboren sind und alle an der Universität Hannover und ihren Vorgängerinstitutionen nach 1945 beschäftigt waren (letzte Berufung 1978). Die Arbeit gibt erstmals einen nahezu vollständigen Überblick über die Mitgliedschaften insbesondere der Professoren der Technischen Hochschule, der Technischen Universität und der Universität Hannover in NS-Organisationen, ihr etwaiges Engagement darin sowie über andere, das NS-Regime unterstützende Tätigkeiten. Dabei liegt der Schwerpunkt auf den Mitgliedern des Senats, der sich bis 1968 aus Rektor, Prorektoren, Dekanen der Fakultäten und von den Professoren gewählten Senatoren zusammensetzte.

Live-Event auf Youtube: https://youtu.be/pGoP23aq8es

Weitere Informationen: www.uni-hannover.de/aufarbeitung-der-ns-zeit/