Startseite Universität Aktuelles & Presse Veranstaltungen
Lehrverfassung - Beteiligungsphase I / Workshop zur Qualität in der Lehre
15 Dez
15. Dezember 2022
Qualität sichern - Qualität entwickeln: ein umfassendes und verbindliches QM in Studium und Lehre

Lehrverfassung - Beteiligungsphase I / Workshop zur Qualität in der Lehre

„Die Zukunftsfähigkeit der Hochschulbildung hängt entscheidend davon ab, dass die Qualität von Studium und Lehre überall möglichst hoch ist und der gesellschaftlichen Multiperspektivität sowie den differenzierten Hochschulprofilen Rechnung trägt.“ (Empfehlungen für eine zukunftsfähige Ausgestaltung von Studium und Lehre, Wissenschaftsrat 2022)

Das Präsidium der LUH verantwortet die hohe Qualität in Studium und Lehre . Dazu gehören der aktive Diskurs und Austausch darüber, wie sich gute Lehre sowie gute Lehr- und Studienbedingungen zunächst schaffen und sicherstellen, vor allem aber nachhaltig weiter verbessern lassen.

Seit 2017 läuft die Qualitätssicherung in Studium und Lehre an der LUH unter dem Dach des Programms "Leibniz Qualität (LQL-Programm)". Darunter führt sie u. a. die Akkreditierung von Studiengängen in Eigenverantwortung durch, organisiert Befragungen von Studierenden und die Bewertung von Lehrveranstaltungen.

Aber welche Veränderungen werden durch die Ergebnisse dieser Instrumente tatsächlich angestoßen? Wie können sie an Schlagkraft gewinnen? Welche Verbesserungen in Studium und Lehre benötigen wir an der LUH und wie und mit wem können diese erreicht werden?

Gemeinsam wollen wir in diesem Workshop diskutieren, wodurch in der Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre verbindlich Veränderung geschaffen werden kann. Dabei sollen alle beteiligten Personen, Ebenen und Einrichtungen durch Schaffung verbindlicher Evaluations- und Steuerungsprozesse miteinbezogen werden.

Vizepräsidentin für Lehre und Studium Prof. Dr. Julia Gillen

15. Dezember 2022