Startseite Universität Aktuelles & Presse Veranstaltungen
Präsentations- und Rhetoriktraining - Kompetent präsentieren durch Sprech- und Stimmtraining
07 Jun
07. Juni 2023
Präsenz-Seminar

In diesem Workshop erfahren Sie alles über die perfekte Stimm- und Sprechtechnik einer erfolgreichen Präsentation. Vermittelt werden grundlegende Methoden aus der Atem-, Stimm- und Sprechtechnik, mit denen Sie Ihre (Aus-)Sprache verbessern. Lernen Sie Ihre Präsentation, Ihren Vortrag und Inhalte erfolgreicher zu gestalten, um Ihre Zuhörer*innen in Ihren Bann zu ziehen.

Zur Teilnahme an der Veranstaltung ist eine vorherige Anmeldung notwendig. Das Anmeldeformular finden Sie über den Weblink.

Inhalte:

• Kennenlernen der eigenen Stimme und Sprechwirkung auf andere
  • Training von Stimmartikulation und -modulation
  • Sprechübungen für präzise Artikulation und Erweiterung des Ausdrucks der eigenen Stimme
  • Körpersprache: Souveränität und klare Gesten
  • Erscheinungsbild: Kompetentes, überzeugendes Auftreten durch innere Ruhe und Kraft
  • Umgang mit Lampenfieber bei Sprechsituationen
  • Rhetorik: bewusstes Betonen, Einsatz von Pausen
  • Praxisübung: z.B. Webmeetings kreativ gestalten und souverän führen (spezielle Gestik)

Referent/Referentin

Petra Henniger von Wallersbrunn (Weitere Informationen zu den Referierenden finden sie auf der Veranstaltungsseite über den Weblink)

MHH in Kooperation mit der LUH im Rahmen des Hannover Transfer Campus