Startseite Universität Aktuelles & Presse Veranstaltungen
Zukünftige Anforderungen an die deutschen Versorgungsnetze
28 Jun
28. Juni 2023
Ringvorlesung "Transformation des Energiesystems"

Zukünftige Anforderungen an die deutschen Versorgungsnetze

Die Ringvorlesung hat das Ziel, Fragestellungen zur Energiewende und zum Klimaschutz zu erörtern, sowie Probleme und Lösungsansätze zu skizzieren. Somit kann ein tieferes Verständnis in die Facetten der Erzeugung und Nutzung nachhaltiger Energien, Einblicke in die aktuelle Forschung und politische Rahmenbedingungen gewonnen werden. Deshalb werden Experten aus allen Bereichen der Forschung, Politik und Wirtschaft eingeladen, um ihre Perspektiven und Ziele darzulegen. Im Anschluss an den Vortrag gibt die Möglichkeit darüber zu diskutieren und neue Perspektiven zu entwickeln.

Organisiert wird die Veranstaltung vom Leibniz Forschungszentrum Energie 2050 zusammen mit dem Institut für elektrische Energiesysteme. Die Veranstaltung wird in Präsenz mit einem zusätzlichen Online Zugang (Hybrid) durchgeführt.

Kooperationspartner dieser Ringvorlesung sind der VDI, das EFZN und das Green Office der Universität Hannover.

Referent/Referentin

Andreas Heier & Mathias Fromm