29. September 2023 30. September 2023
Konferenz - Free Software & Social Medicine

GNU Health Con / Orthan Con 2023

Die jährliche GNU Health Con findet dieses Jahr in der Leibniz Universtät Hannover im Königlichen Pferdestall statt. Die Community des Krankenhausinformationssystems GNU Health organisiert in diesem Rahmen verschiedene Vorträge über den aktuellen Stand der Softwareentwicklung, medizinische Projekte und den gesellschaftlichen Kontext. Die Konferenz wird erneut mit der von Orthanc – einem DICOM-Server für die Verwaltung medizinischer Bilder – zusammengelegt.

Freie Software impliziert, dass ein Programm benutzt, modifiziert, verbreitet und in modifizierter Version verbreitet werden darf. Dieses Prinzip führt nicht nur dazu, dass global im Bereich der medizinischen Informatik mehr miteinander statt gegeneinander gearbeitet wird. In finanziell prekären Regionen auf der Welt ist freie Software die einzige Chance, das Gesundheitssystem zu digitalisieren, weil die im Regelfall sehr hohen Lizenzkosten entfallen. Grundsätzlich führt proprietäre Software zwangsläufig zu einer Abhängigkeit von einzelnen Unternehmen.

Social Medicine bedeutet, dass nicht nur Technologie und medizinische Ressourcen bereitgestellt werden, sondern soziale Ungerechtigkeiten mitbedacht werden. Bei Gesundheit spielen neben biologischen oder individuellen Faktoren vor allem strukturelle Verhältnisse eine Rolle: Gibt es Zugang zu sauberem Trinkwasser, Elektrizität, würdiger Unterbringung & Ernährung? Auf welchem Niveau gibt es Zugang zu gesundheitlicher Versorgung für wen?

Verschiedene Referent*innen stellen unter herausfordernden Bedingungen gesundheitliche Versorgung zur Verfügung und werden von ihrer Arbeit berichten.

Das Fachgebiet Computational Health Informatics (CHI) kooperiert in Forschung und Lehre mit GNU Health, organisiert die Räumlichkeiten für die Konferenz und trägt mit Präsentationen zur inhaltlichen Gestaltung bei. Das CHI der Leibniz Universität Hannover hat im Januar 2022 ein Memorandum of Understanding mit dem Trägerverein GNU Solidario abgeschlossen.

Das vorläufige Programm und die kostenlose Anmeldung sind hier zu finden:

[English: www.idas.uni-hannover.de/en/chi]

Referent/Referentin

• GNU Solidario
  • Computational Health Informatics (Leibniz Universität Hannover)

29. September 2023 30. September 2023

Registration deadline