Startseite Universität Aktuelles & Presse Veranstaltungen
Wassersensible Stadtentwicklung: Natur-basierte Lösungen und Blau-Grüne Infrastrukturen
14. November 2023
Wasser: Von Extremereignissen bis zum Ressourcenschutz | Ringvorlesung

Naturbasierte Lösungen - Maßnahmen, die die von der Natur oder natürlichen Prozessen inspiriert sind - leisten einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Nutzung von Landschaften. Als Elemente multifunktionaler Blau-Grüner Infrastrukturen - ein strategisch geplantes Netzwerk natürlicher und naturnaher Flächen auf verschiedenen räumlichen Ebenen – werden sie eingesetzt, um integrierte Antworten auf gesellschaftspolitische Probleme wie Klimawandel, Biodiversitätsverlust oder fehlender sozialer Zusammenhalt zu geben. Ziel ist die Stärkung der Resilienz und Regenerationsfähigkeit von anthropogen beeinflussten Ökosystemen und deren Funktionen, um die darauf basierenden Potenziale zur Erbringung von Ökosystemdienstleistungen aufrechtzuerhalten. Speziell im urbanen Kontext besteht die Herausforderung darin, multifunktionale Blau-Grüne Infrastrukturen über Naturbasierte Lösungen in die vorherrschende traditionelle, graue Infrastruktur – in der Regel monofunktional gestaltet – effektiv einzubinden.

Im Vortrag werden die Ergebnisse eines 6-jährigen inter- und transdisziplinären Forschungsprojektes zur partizipativen Planung und Umsetzung von Naturbasierten Lösungen und Entwicklung multifunktionaler Blau-Grüner Infrastrukturen für urbane Flusseinzugsgebiete mit folgenden Schwerpunkten vorgestellt:

• Transdisziplinäre Forschung und Prototypentwicklung in einem Reallabor
  • Numerische Modellierung naturbasierter Lösungen und Planung multifunktionaler Blau-Grüner Infrastruktur
  • Governance Naturbasierter Lösungen

Referent/Referentin