22. November 2023 23. November 2023
Eröffnungsfeier mit Vorträgen und Podiumsdiskussion / Ausbildungstag mit zahlreichen Möglichkeiten Robotik selbst zu erleben.

European Robotics Week 2023

Zum zweiten Mal in Folge findet die Eröffnungsfeier der European Robotics Week im Lichthof des Welfenschlosses der Leibniz Universität Hannover statt.

Zu den Highlights der diesjährigen Eröffnungszeremonie gehört eine Keynote von Prof. Michael Beetz, Professor für Informatik an der Fakultät für Mathematik & Informatik der Universität Bremen. Später werden in einer Podiumsdiskussion Persönlichkeiten aus Politik, Technologie und Wissenschaft ihre persönlichen Perspektiven zum diesjährigen Thema, „Die Zukunft der Arbeit“, teilen. Bestätigte Sprecher für unser Podium sind Dr. Joachim Algermissen, Leiter des Büros des Vorsitzenden der FDP-Fraktion, und Dr. Alexander Georgiadis, Leiter der Abteilung Digitalisierung im Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bau und Digitalisierung.

Das Hauptziel der diesjährigen Veranstaltung in Hannover ist die "Demystifizierung der Robotik". In diesem Zusammenhang steht der Donnerstag, 23. November, ganz im Zeichen der Bildung. Jeder kann eine Vielzahl von Robotern und deren Anwendungen erkunden, die von verschiedenen Ausstellern an verschiedenen Stationen praktisch vorgestellt werden.

irt | Institut für Regelungstechnik, Leibniz Universität Hannover

22. November 2023 23. November 2023