Forum Nachhaltigkeit: Das Verbundprojekt DiNaMo stellt sich vor!
Der Verkehrssektor ist in Deutschland für knapp 20 Prozent der CO2-Emissionen sowie Lärm- und Feinstaubbelastungen verantwortlich. Derzeit ist kein Trend zur Reduktion der Emissio-nen sichtbar. Mobilität ist gleichzeitig ein menschliches Grundbedürfnis und essenziell, um Daseinsgrundfunktionen wie Bildung, Wohnen, Versorgung und auch soziale Teilhabe zu gewährleisten. Aus diesem Grund ist die nachhaltige Transformation im Bereich Mobilität aus ökologischer und aus sozialer Perspektive von immenser Bedeutung. Dies lässt sich auch auf die Hochschulen übertragen, da Mobilität für alle Statusgruppen von großer Bedeutung ist.
An diesem Punkt setzt das BMBF-Verbundprojekt „Digitalisierung für nachhaltige Mobilität“ (DiNaMo) an. Drei hannoversche Hochschulen (Leibniz Universität Hannover, Hochschule Hannover, Medizinischen Hochschule Hannover) sowie die Technische Informationsbiblio-thek entwickeln und pilotieren gemeinsam Maßnahmen zur Förderung eines nachhaltigeren Mobilitätsverhaltens. Im Rahmen einer umfassenden Begleitforschung werden Erfolge und Hemmnisse erfasst, um die Akzeptanz verschiedener (digitaler) Tools für eine nachhaltigere Mobilität besser zu verstehen und deren Nutzung zu erhöhen. Wichtiger Teil ist dabei eine breite Beteiligung aller Statusgruppen.
Im Rahmen der Veranstaltung wird das Projektteam einen Überblick über die verschiedenen Arbeitspakete sowie erste Ergebnisse geben. Im Anschluss wird es die Möglichkeit geben, Fragen zu stellen und mit dem Projektteam zu diskutieren.
Referent/Referentin
Pelin Bayandir, Mailin Beyer, Johanna Boyen, Michelle Giez, Johanna Johannsen, Jonas Koch, Lukas Köhler, Franziska Seniuk und Oskar Wage
Veranstalter
Green Office der Leibniz Universität Hannover und Senats-AG Nachhaltigkeit
Termin
02. Oktober 202416:15 Uhr - 17:45 Uhr
Ort
Blaue GrotteGeb.: 4105
Raum: F005
Blaue Grotte
Herrenhäuser Str. 2
30419 Hannover