“Gefährder oder Schüler” Rassismus und Versicherheitlichung als Herausforderungen für die pädagogische Bearbeitung von islambezogenen Konflikten in der Schule
In diesem Vortrag werden ausgewählte Ergebnisse einer qualitativen Studie zu Islamismusprävention an Schulen in Nordrhein-Westfalen aus einer rassismuskritischen Perspektive präsentiert. Zunächst werden zentrale Begriffe und Theorien erläutert, um darauf aufbauend die Studie und insbesondere empirisches Material aus einer Gruppendiskussion mit Lehrkräften an einem Gymnasium im Ruhrgebiet vorzustellen.
Dieses Material wird aus einer rassismus- und machtkritischen Perspektive analysiert. Als Problem kristallisiert sich hierbei die versicherheitlichte Logik heraus, die einer – so die These – pädagogischen Bearbeitung von Konflikten in der Schule im Kontext Islam entgegensteht.
Im Anschluss gibt es Raum für eine gemeinsame Diskussion.
Referent/Referentin
Caroline Bossong (Doktorandin, Bildungssoziologie und Sozialisationsforschung, Institut für Erziehungswissenschaft, Ruhr-Universität Bochum)
Veranstalter
- Institut für Religionswissenschaft
- Leibniz School of Education
Termin
23. Mai 202512:00 Uhr - 14:00 Uhr
Ort
Otto Klüsener HausGeb.: 1138
Raum: 008
Im Moore 11b
30167 Hannover