Naturbasierte Lösungen - Maßnahmen, die die von der Natur oder natürlichen Prozessen inspiriert sind - leisten einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Nutzung von Landschaften. Als Elemente multifunktionaler Blau-Grüner Infrastrukturen - ein strategisch geplantes Netzwerk natürlicher und naturnaher Flächen auf verschiedenen räumlichen Ebenen – werden sie eingesetzt, um integrierte Antworten auf gesellschaftspolitische Probleme wie Klimawandel, Biodiversitätsverlust oder fehlender sozialer Zusammenhalt zu geben. Ziel ist die Stärkung der Resilienz und Regenerationsfähigkeit von anthropogen beeinflussten Ökosystemen und deren Funktionen, um die darauf basierenden Potenziale zur Erbringung von Ökosystemdienstleistungen aufrechtzuerhalten. Speziell im urbanen Kontext besteht die Herausforderung darin, multifunktionale Blau-Grüne Infrastrukturen über Naturbasierte Lösungen in die vorherrschende traditionelle, graue Infrastruktur – in der Regel monofunktional gestaltet – effektiv einzubinden.
Im Vortrag werden die Ergebnisse eines 6-jährigen inter- und transdisziplinären Forschungsprojektes zur partizipativen Planung und Umsetzung von Naturbasierten Lösungen und Entwicklung multifunktionaler Blau-Grüner Infrastrukturen für urbane Flusseinzugsgebiete mit folgenden Schwerpunkten vorgestellt:
- Transdisziplinäre Forschung und Prototypentwicklung in einem Reallabor
- Numerische Modellierung naturbasierter Lösungen und Planung multifunktionaler Blau-Grüner Infrastruktur
- Governance Naturbasierter Lösungen
Prof. Dr.-Ing. Jochen Hack
Jochen Hack ist Umweltplaner und Ingenieurökologe, geboren im Jahr 1980. Seit 2022 ist er Professor an der Fakultät für Architektur und Landschaft. Am Institut für Umweltplanung leitet er die Arbeitsgruppe Digitale Umweltplanung. Von 2018 – 2022 war er Assistenzprofessor für Ingenieurökologie am Institut für Angewandte Geowissenschaften der Technischen Universität Darmstadt. Seine Forschungsschwerpunkte sind raumbezogene Umweltanalysen und Modellierungen im Kontext Blau-Grüner Infrastrukturen, Naturbasierter Lösungen, Wassersensibler Stadtentwicklung sowie der nachhaltigen Landschaftsintegration von Erneuerbare Energien.