Klimaschutzkonzept

Das Präsidium der Leibniz Universität Hannover hat im März 2015 die Erarbeitung eines Integrierten Klimaschutzkonzepts beschlossen. Anfang 2016 startete der einjährige Entwicklungsprozess. Er umfasste die Erarbeitung einer Energie- und CO2- Bilanz, die Akteursbeteiligung zur Diskussion und Entwicklung von Handlungsfeldern, die Analyse und das Aufstellen von Szenarien, das Konzept für Verstetigung, Kommunikation und Erfolgskontrolle sowie die Vorlage eines Maßnahmenkatalogs.

Das Konzept von 2016, den zugehörigen Maßnahmenkatalog und die Berichterstattung aus dem Jahr 2019 erhalten Sie auf Anfrage vom Team des Green Office. Im Jahr 2022 wurde eine Aktualisierung und Erweiterung des Integrierten Klimaschutzkonzepts beschlossen und durch das Team des Green Office sowie durch Mitglieder der Senats-AG Nachhaltigkeit durchgeführt. Hintergrund der Aktualisierung war der Beschluss der Universität zur Klimaneutralität bis 2031 im Rahmen der Leitlinie für Klima- und Umweltschutz. Die Neufassung wurde Ende 2022 vom Senat der Universität zustimmend zur Kenntnis genommen und ist Anfang 2023 veröffentlicht worden.

Klimaschutzkonzept: Titelseite Klimaschutzkonzept: Titelseite Klimaschutzkonzept: Titelseite