Hannover Sportlich - Allein oder gemeinsam aktiv

Fußball und viel mehr

Foto: Zwei Frauen joggen durch die Eilenriede Foto: Zwei Frauen joggen durch die Eilenriede Foto: Zwei Frauen joggen durch die Eilenriede © HMTG / Martin Kirchner
Joggen in der Eilenriede | Quelle: HMTG / Martin Kirchner

Auf sportlichem Sektor hat Hannover einiges zu bieten. Nicht zuletzt der Fußball spielt dabei eine große Rolle. So gehört der heimische Fußballverein Hannover 96 bereits seit einigen Jahren zu den Mannschaften der ersten Bundesliga und bei der Weltmeisterschaft 2006 wurden fünf Spiele in der neu gestalteten AWD-Arena ausgetragen. Begleitend zur Weltmeisterschaft gab es ein buntes Fest in der ganzen Stadt und zahlreiche Kulturveranstaltungen.

Doch auch Hobbysportler kommen voll auf ihre Kosten. Die Wege entlang des Maschsees bieten eine ideale Strecke, die bei Joggern, Walkern und Skatern genauso beliebt ist wie bei den Spaziergängern. Platz genug ist für alle. Die beiden unterschiedlichen Seiten des Maschsees bieten viel Abwechslung. Am Westufer geht es durch schattiges Grün, vorbei an Ruderclubs und Stegen, auf der anderen Seite tummeln sich viele Spaziergänger oder Besucher von Biergarten, Eisdiele oder Casino.

Natürlich hat Hannover auch eine ausgeprägte Vereinskultur. Wünschen von Badminton und Tennis über Eishockey bis Handball sind da keine Grenzen gesetzt.