Sprechzeiten der Zentralen Studienberatung

© Photo by Sonja Langford on Unsplash

Unser Informations- und Beratungsangebot richtet sich nach den individuellen Bedürfnissen und Anliegen der Ratsuchenden. Wir beraten objektiv und ergebnisoffen. In den offenen Sprechstunden und den terminierten Beratungsgesprächen informieren wir und bieten vertrauliche Beratung zu allen Fragen und Problemen, die in engerem oder weiterem Zusammenhang mit dem Studium stehen.

Information, Orientierung und Beratung – Die Zentrale Studienberatung ist für Sie da!

Auch während der SARS-CoV-2-Pandemie bietet die Zentrale Studienberatung der Leibniz Universität Hannover sowohl individuelle Information und Beratung als auch Vorträge und Gruppenangebote an. Ganz gleich, ob Sie als Schülerinnen und Schüler, Studieninteressierte ganz allgemein oder auch Studierende Fragen rund ums Studium, die Bewerbung, Studienaufnahme oder die Durchführung eines Studiums haben, können Sie sich jederzeit an uns wenden.


Neben der Erreichbarkeit per E-Mail studienberatung@uni-hannover.de können Sie Mo-Fr von 09:00 -16.00 Uhr eine Beraterin oder einen Berater über die Servicehotline der Universität (+49 511 762 2020) und das Geschäftszimmer der ZSB (+49 511 762 5580) für eine telefonische Kurzinformation oder für eine Terminvereinbarung erreichen. Sie entscheiden mit, in welcher Form wir das Beratungsgespräch führen, ob telefonisch oder als Videogespräch.


Aktuelle Informationen zum Umgang mit dem Coronavirus an der Leibniz Universität finden Sie bei den FAQ www.uni-hannover.de/de/universitaet/aktuelles/corona/

KONTAKT ZUR STUDIENBERATUNG

Schreiben Sie uns eine E-Mail und unsere Beraterinnen und Berater beantworten Ihnen gerne alle Fragen, die Sie rund ums Thema "Studium" haben:

Für telefonische Anfragen erreichen Sie uns

  • Mo-Do von 09:00-17.00 Uhr & Fr (+vor Feiertagen) 09:00-15:00 Uhr über die Servicehotline (+49 511 762 2020) oder
  • Mo-Fr von 09:00-16:00 Uhr über unser Geschäftszimmer (+49 511 762 5580)

ERSTINFORMATION IM SERVICECENTER

In der Infothek des ServiceCenters erreichen Sie uns werktags von 10:00 - 12:30 Uhr und können erste Fragen in kurzen Gesprächen klären. Dies kann u.a. die Suche oder Fragen nach den richtigen Ansprechpartnern umfassen oder auch ob eine Einzelberatung sinnvoll wäre.

Aktuell bedingt durch SARS-CoV-2:

Das ServiceCenter und die Infothek sind weiterhin für Besucherinnen und Besucher geschlossen. Um eine Erstinformation zu erhalten, schicken Sie uns eine E-Mail oder rufen Sie an und lassen sich mit einer Beraterin oder einem Berater verbinden.    

Eingang des Service Centers Eingang des Service Centers Eingang des Service Centers © Zentrale Studienberatung / LUH

OFFENE SPRECHZEIT

© Zentrale Studienberatung / LUH

Jeden Donnerstag von 14:30-17:00 Uhr (01.06.-15.07. auch dienstags 10:00-12:30 Uhr) können Sie uns über die Anmeldung in der Infothek des ServiceCenters für ein Beratungsgespräch (max. etwa 45 Minuten) aufsuchen. Hier nehmen wir uns Zeit und erarbeiten in vertraulichem Rahmen umfangreichere oder weiterführende Themen z.B. zu Entscheidungsprozessen oder studienbezogenen wie auch persönlichen Herausforderungen; Folgetermine sind möglich.

Aktuell bedingt durch SARS-CoV-2:

Anstelle der offenen Sprechzeit und der terminierten Einzelberatung können Sie sowohl via E-Mail als auch telefonisch werktags von 09:00-16:00 Uhr Termine für Beratungsgespräche vereinbaren. Diese können entweder telefonisch oder auch als Videochat-Beratung stattfinden.

TERMINIERTE EINZELBERATUNG

Einen Termin zu einer Studienberatung (etwa 45 min) können Sie über unser Geschäftszimmer  bekommen oder sich dorthin über die Servicehotline verbinden lassen. Inhaltlich bietet die terminierte Einzelberatung denselben Rahmen und Umfang wie die Beratung in der o. g. offenen Sprechzeit.

Aktuell bedingt durch SARS-CoV-2:

Anstelle der offenen Sprechzeit und der terminierten Einzelberatung können Sie sowohl via E-Mail als auch telefonisch werktags von 09:00-16:00 Uhr Termine für Beratungsgespräche vereinbaren. Diese können entweder telefonisch oder auch als Videochat-Beratung stattfinden.

© Zentrale Studienberatung / LUH

GRUPPENBERATUNG / GRUPPENINFORMATION

© Zentrale Studienberatung / LUH

Sie möchten sich mit einer größeren Gruppe (ggf. auch Kurs oder Klasse einer Schule ab Jahrgang 11) beraten lassen? Vereinbaren Sie über unser Geschäftszimmer einen Termin zu einer Gruppenberatung bzw. Gruppeninformation. Diese sollte sich an einem gemeinsamen Thema orientieren, z.B. Fragen zum Lehramtsstudium usw.   

Aktuell bedingt durch SARS-CoV-2:

Sowohl via E-Mail als auch telefonisch über unser Geschäftszimmer können Sie werktags von 09:00-16:00 Uhr Termine für Klassenvorträge und Gruppenberatung via Videochat vereinbaren.

Schulbesuche werden Zurzeit nicht durchgeführt.  

SO FINDEN SIE UNSERE RÄUMLICHKEITEN

Aktuell bedingt durch SARS-CoV-2:

Bis auf Weiteres sind die Gebäude der LUH nur eingeschränkt zugänglich. 


Aktuelle Informationen hierzu erhalten Sie im FAQ unter 
www.uni-hannover.de/de/universitaet/aktuelles/corona/

Das Hauptgebäude der Leibniz Universität Hannover ist sehr groß und beim ersten Besuch wahrscheinlich auch unübersichtlich. Wir möchten natürlich, dass Sie uns im Welfenschloss gut finden, dazu ein paar Hilfestellungen:

Der Weg zu uns:

  • den mittleren Eingang (Treppe nach oben) ins Schloss nehmen
  • vom großen Lichthof die rechte Treppe nach oben steigen
  • oben angekommen, nach rechts wenden und rechts auf die Galerie abbiegen
  • die erste Tür auf der linken Seite ist unsere (Raum C 305)

Barrierefreier Zugang:

Eine Alternative zu den Treppen sind die Aufzüge im Sockelgeschloss. Bitte wenden Sie sich für mehr Informationen an Frau Christiane Stolz, Beauftragte für Studierende mit Handicap und/oder chronischen Erkrankungen.

Aktuelle Infos rund ums Studium an der Leibniz Universität Hannover:

Zentrale Studienberatung
Zentrale Studienberatung
Zentrale Studienberatung