Leibniz Emeriti - Der LUH beratend verbunden

Vier golden eingerahmte Urkunden auf einem Tisch Vier golden eingerahmte Urkunden auf einem Tisch Vier golden eingerahmte Urkunden auf einem Tisch © Lena Wöhler / LUH

Die Leibniz Universität Hannover (LUH) steht in den kommenden Jahren vor einem Generationenwechsel, da etliche ihrer Professorinnen und Professoren in den Ruhestand eintreten. Diese Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler haben maßgeblich zur positiven Entwicklung und Erfolg der LUH beigetragen. Um ihre wertvolle Expertise, Erfahrung, Reputation sowie ihre etablierten (internationalen) Netzwerke zu bewahren, verleiht die Hochschulleitung ausgewählten Persönlichkeiten den Status "Leibniz Emeritus/Leibniz Emerita". Diese beginnen ihre Tätigkeit im Anschluss an die aktive Dienstzeit.

Aufgaben

  • Herausgehobene Beratungs- und Botschafterfunktion für das Präsidium der LUH
  • Betätigungsfelder in Anlehnung an die Interessen der "Leibniz Emeriti" und die übergeordneten Ziele des Strategieprozesses "LUH 2031"

Vergabe

  • Verleihung des Status  "Leibniz Emeritus/Leibniz Emerita" für drei Jahre
  • Einmalige Verlängerung möglich
  • Neuaufnahmen in das Gremium einmal jährlich
  • In der Regel max. zehn aktive Leibniz Emeriti
Portrait Portrait © Michael Matthey / LUH
Prof. Dr. Wolfgang Ertmer
vormals: Institut für Quantenoptik
Portrait Portrait © Michael Matthey / LUH
Prof. Dr. Wolfgang Ertmer
vormals: Institut für Quantenoptik

Portrait Portrait © Anna Junge
Prof. Dr. Axel Haverich
vormals: Klinik für Herz-, Thorax, Transplantations- und Gefäßchirurgie (MHH)
Portrait Portrait © Anna Junge
Prof. Dr. Axel Haverich
vormals: Klinik für Herz-, Thorax, Transplantations- und Gefäßchirurgie (MHH)
  • Lebenslauf

    Prof. Dr. med. Axel Haverich promovierte und habilitierte an der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) und forschte u.a. an der renommierten Stanford University. 1985 wurde er Oberarzt der Klinik für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie an der MHH, der er nach einem Aufenthalt an der Universität Kiel von 1993-1996 bis zu seinem Ruhestand im Jahr 2023 als Direktor vorstand. Für seine zukunftsweisende Arbeit in der Transplantationsmedizin wurde er 1996 mit dem Leibniz-Förderpreis der Deutschen Forschungsgemeinschaft ausgezeichnet und gründete mit dem Preisgeld die Leibniz-Forschungslaboratorien für Biotechnologie und künstliche Organe (LEBAO). Mit seinem Team gelangen ihm Durchbrüche im Bereich der mitwachsenden Herzklappen und der Kunstherzentwicklung und -implantation, mit denen sich die MHH als ein weltweitführendes Zentrum für Transplantationsmedizin und Kunstherzen etablieren konnte. Er ist Mitglied zahlreicher Kommissionen und Gesellschaften und wurde u.a. mit dem Niedersächsischen Staatspreis ausgezeichnet.

    Mit der Leibniz Universität war er als Hochschulratsmitglied und Sprecher des Exzellenzcluster REBIRTH langjährig eng verbunden.


Portrait Portrait © LUH/Sören Pinsdorf
Prof. Dr. Klaus Hulek
vormals: Institut für Algebraische Geometrie
Portrait Portrait © LUH/Sören Pinsdorf
Prof. Dr. Klaus Hulek
vormals: Institut für Algebraische Geometrie
  • Lebenslauf

    Prof. Dr. Klaus Hulek studierte an der Ludwig-Maximilians Universität zu München und in Oxford. Er promovierte und habilitierte in Erlangen. Nach einem Aufenthalt an der Brown University in Providence führte ihn sein Lebensweg nach Bayreuth wo er 1985 – 1990 lehrte. Im Jahr 1990 wechselte er an die Universität Hannover und war hier bis 2022 am Institut für Algebraische Geometrie tätig. Von 2005 bis 2014 bekleidete er das Amt des Vizepräsidenten für Forschung. Im Laufe seiner Karriere erhielt er zudem Rufe nach Leiden, Essen, Zürich und Stuttgart. Klaus Hulek war und ist regelmäßiger Gast an Universitäten und Forschungsinstituten im Ausland, so etwa in Cambridge, Kyoto, der Harvard University, am Mathematical Science Research Institute in Berkeley und am Simons Center for Geometry and Physics in Stony Brook. Im Jahr 2015 war er Member am Institute for Advanced Study in Princeton. Er erhielt den Emmy-Noether Preis der Universität Erlangen und ist Mitglied der Braunschweigischen Wissenschaftlichen Gesellschaft.

    Prof. Dr. Klaus Hulek liegt die Entwicklung der Leibniz Universität, die mit ihrem breiten Forschungsspektrum und ihren bestehenden international führenden Leuchttürmen ein exzellentes Potenzial hat, nach wie vor sehr am Herzen.


Prof. Dr. Christiane Lemke
vormals: Institut für Politikwissenschaft
Prof. Dr. Christiane Lemke
vormals: Institut für Politikwissenschaft

Portrait Portrait © WISO S. E. Consulting
Prof. Dr. Johann‐Matthias Graf von der Schulenburg
vormals: Institut für Versicherungsbetriebslehre
Portrait Portrait © WISO S. E. Consulting
Prof. Dr. Johann‐Matthias Graf von der Schulenburg
vormals: Institut für Versicherungsbetriebslehre
  • Lebenslauf

    Prof. Dr. J.-Matthias Graf von der Schulenburg promovierte und habilitierte in München und forschte u.a. an der Princeton University und dem Wissenschaftszentrum Berlin. 1988 wurde er an die Leibniz Universität Hannover als Direktor des Instituts für Versicherungsbetriebslehre berufen und etablierte dort zwei neue Forschungsgebiete und Master-Studiengänge. Lange Jahre war er Sprecher des von ihm gegründeten Center for Health Economics Research Hannover (CHERH). Außerdem erhielt er Rufe an die Universität zu Köln, die Technische Universität Berlin, das Wissenschaftszentrum Berlin, die Universität Ulm, die Ludwig Maximilians Universität München sowie das Helmholtz Zentrum München. 1990 wurde Schulenburg für sein Engagement für die deutsch-französische Wissenschaftskooperation mit dem Alexander von Humboldt Preis geehrt. Er ist Mitglied der Akademie der Wissenschaften und Literatur Mainz und der Europäischen Akademie der Wissenschaften und Künste. 2021 ging er in den Ruhestand.

    Der Leibniz Universität ist er auch als Emeritus noch eng verbunden, da sie ihm, wie er sagt, in den 34 Jahren als Institutsdirektor ideale Bedingungen für Forschung und Lehre geboten habe. Dies habe es ihm leicht gemacht, verlockende Rufe an andere Universitäten abzulehnen.


Portrait Portrait © LUH
Prof. Dr.-Ing. habil. Dr. h.c. mult. Dr.-Ing. E.h. Peter Wriggers
vormals: Institut für Kontinuumsmechanik
Portrait Portrait © LUH
Prof. Dr.-Ing. habil. Dr. h.c. mult. Dr.-Ing. E.h. Peter Wriggers
vormals: Institut für Kontinuumsmechanik