Leibniz Exhibition of Leibniz University Hannover:
On the Trail of the Universal Genius

The aim is to unite science and life.
Gottfried Wilhelm Leibniz

© Samatha Franson (LUH)

Gottfried Wilhelm Leibniz was a visionary scholar of the Age of Enlightenment and is considered as one the most influential philosophers of his time.
Instead of theoretical aspects remote from everyday experience, his work focused on practical approaches. He was an early engineer passionate about creating innovative solutions intended to stimulate science as well as to facilitate everyday life. He lived and worked in Hannover for 40 years, between 1676 and 1716. His universal knowledge and charisma driven by the credo "theoria cum praxi” for the benefit of all are both a challenge and a commitment for Leibniz University Hannover, which led the university to choose him as a namesake in 2006. The permanent exhibition dedicated to his work was established in 2008. Excellence in teaching and research, a strong capacity for innovation as well as an international orientation are particularly important at LUH. With regard to the pursuit of scientific knowledge, Leibniz University Hannover considers itself a community that wishes to contribute to sustainable, peaceful and responsible solutions to key future issues. Hence, our efforts are guided by the principle: Shaping the future with knowledge!

LEIBNIZ EXHIBITION IN THE MAIN UNIVERSITY BUILDING

Glaskubus der Leibniz-Ausstellung im Sockelgeschoss des Welfenschlosses Glaskubus der Leibniz-Ausstellung im Sockelgeschoss des Welfenschlosses Glaskubus der Leibniz-Ausstellung im Sockelgeschoss des Welfenschlosses © Samantha Franson (LUH)

The permanent exhibition in the main university building ("Welfenschloss") is dedicated to the universal scholar Gottfried Wilhelm Leibniz and his work in the context of the early modern period of scientific culture during the 17th century. As a science communication format, the exhibition is managed by Communications and Marketing and promotes the topic both within the university and amongst the public.
The exhibition features a scientific university collection of technical and mathematical models of inventions devised by Gottfried Wilhelm Leibniz. Exhibits include models of the famous four-function calculating machine, the binary calculating machine and the cypher machine, as well as functional models of the stepped drum and the mechanical decimal carry. The models illustrate how "numbers turn into mechanics" and show the extreme efforts that once went into creating a calculating machine consisting of 650 separate parts manufactured by means of "file, hand and eye". Furthermore, the exhibition provides insights into Leibniz's ideas and research in the fields of humanities, law, economics, aesthetics and politics, presented in a series of illustrated tableaux.

The four-function calculating machine – a "living calculating bench"

Nachbau der Vier-Spezies-Rechenmaschine Nachbau der Vier-Spezies-Rechenmaschine Nachbau der Vier-Spezies-Rechenmaschine © Leibniz Universität Hannover
The 6/12/1-place replica of the original machine devised by Leibniz on a scale of 2:1 was built in 2004/05 by Prof. Erwin Stein † and Leibniz University Hannover. The aim was to achieve a complete decimal carry and a sturdy design, while keeping changes to the parameters to an absolute minimum.

The only preserved Leibniz calculating machine ("younger machine") with eight setting mechanisms, 16 results mechanisms and one totalling device was constructed from 1690 in Hannover. In the scientific community and in royal circles of the 17th century, Leibniz promoted his machine as a "living calculating bench" on which numbers are calculated automatically. Rounded off in Helmstedt from 1692 and subsequently improved in the Duchy of Saxe-Zeitz, the machine was only returned to Hannover in the summer of 1716, just before Leibniz's death. The only preserved original machine was formerly owned by the Electorate of Hanover. The device has been acquired by the State of Lower Saxony and is now stored by Gottfried Wilhelm Leibniz Library. The Leibniz Exhibition at Leibniz University Hannover illustrates the origins and functionality of the machine.

The stepped drum

Stepped drum (drawing) Stepped drum (drawing) Stepped drum (drawing) © Ava Walsdorf

The stepped drum, a component for entering numbers into a calculating machine, is one of the most innovative and lasting technical devices invented by Leibniz. This cylindrical object features 9 tooth ribs with different stepped lengths corresponding to the numbers 1-9 which were used to enter numbers into the totalling device. One stepped drum for each position in the setting mechanism can be moved parallel to the axis via tooth racks. The set number determined by the length of the cogs is then gripped by a mating gear, entering it into the totalling device. Using this novel machine part presented a great advantage since all numbers could be entered into the totalling device simultaneously, thus enabling the machine to multiply or divide numbers. Inspired by clock technology in Paris, Leibniz devised the stepped drum in 1672. He presented the first wooden model for entering numbers via stepped drums in the Royal Society of London in 1673, as well as in the French Academy of Sciences in 1675.

Forerunner of today’s computer: Machina Aritmethica Dyadica

In 1679, Leibniz applied his ideas on calculating with a binary number system, which he referred to as "dyadics", to the basic functionality of a binary calculating machine. He described the "Machina arithmeticae dyadicae", which solely performed calculations via the numbers 0 and 1, as follows: "A box should be provided with holes such that they can be opened and closed. It should be open at the places which each correspond to 1, and it should stay closed at those places which correspond to 0. Let little cubes or balls fall through the open places into channels, and nothing through the other ones." This mechanism is considered a forerunner of today's binary computers and can perform addition and multiplication via balls descending from the setting carriage into the calculating mechanism, resulting in a binary carry.

The functional replica of Leibniz University Hannover built by Prof. Erwin Stein and Gerhard Weber in 2003/2004 visualises Leibniz's concept and is based on the same logic as the decimal calculating machine.

Replica of Machina Aritmethica Dyadica Replica of Machina Aritmethica Dyadica Replica of Machina Aritmethica Dyadica © Leibniz Universität Hannover

Encoding secret messages: Machina Deciphratoria

Political advisers and esteemed diplomats like Leibniz were frequently required to guard "secreta domus" - highly sensitive state secrets. Intercepting correspondence or mutual spying in order to obtain privileged information was common practice. Moreover, Leibniz often had to take measures to prevent plagiarism - which came with the territory. In notes prepared for an audience with Emperor Leopold I in 1688 in Vienna, Leibniz proposed building a machine "with which a sovereign can concurrently correspond with different ministries in a cipher".

The letters of a secret message are encoded and decoded via polyalphabetic ciphers using six rows of letters each. Since the stepped drum has six axial positions with 12/10/8/6/4/0 teeth on six gear rims, the device can create 4,320 different ciphers. The machine was built by Klaus Badur and Wolfgang Rottstedt.

Replica of Machina Deciphratora Replica of Machina Deciphratora Replica of Machina Deciphratora © Leibniz Universität Hannover
As a permanent loan of the Fritz Behrens Foundation in Hannover, the machine has been part of the exhibition at Leibniz University Hannover since 2015.
Guided tours: Further information and upcoming dates

FURTHER INFORMATION AND CONTACT PERSON IN COMMUNICATIONS AND MARKETING

Dr. Ariane Walsdorf
Administrative/Technical Staff

Leibniz-Ausstellung der Leibniz Universität Hannover:
Dem Universalgenie auf der Spur

Ziel ist es die Wissenschaft mit dem Leben zu vereinigen.
Gottfried Wilhelm Leibniz

© Samatha Franson (LUH)

Gottfried Wilhelm Leibniz gilt als wichtiger Vordenker der Aufklärung und ist einer der bedeutendsten Philosophen seiner Zeit.
Dabei war er kein weltentrückter Theoretiker, sondern ein Mensch, der sich auch für praktische Dinge interessierte: ein früher Ingenieur, der leidenschaftlich an Innovationen tüftelte, die die Wissenschaft befruchten und das tägliche Leben erleichtern sollten. 40 Jahre, von 1676 bis 1716 lebte und wirkte er in Hannover. Seine Universalität und Ausstrahlung mit dem Credo "Theoria cum praxi" zum Nutzen der Gemeinschaft sind für die Leibniz Universität Hannover Ansporn und Verpflichtung zugleich, so dass sie ihn 2006 als Namensgeber wählte und seit 2008 in einer Dauerausstellung würdigt. Exzellenz in Lehre und Forschung, Innovationsstärke und Internationalität haben hier einen hohen Stellenwert. Im Streben nach wissenschaftlicher Erkenntnis versteht sich die Leibniz Universität als Gemeinschaft, die zur nachhaltigen, friedlichen und verantwortungsbewussten Lösung zentraler Zukunftsaufgaben beitragen will. Unsere Arbeit steht daher unter dem Leitsatz: Mit Wissen Zukunft gestalten!

DIE LEIBNIZ-AUSSTELLUNG IM WELFENSCHLOSS

Glaskubus der Leibniz-Ausstellung im Sockelgeschoss des Welfenschlosses Glaskubus der Leibniz-Ausstellung im Sockelgeschoss des Welfenschlosses Glaskubus der Leibniz-Ausstellung im Sockelgeschoss des Welfenschlosses © Samantha Franson (LUH)

Der Universalgelehrte Gottfried Wilhelm Leibniz und sein Wirken im Kontext der frühneuzeitlichen Wissenschaftskultur des 17. Jahrhunderts stehen im Mittelpunkt der Leibniz-Dauerausstellung im Welfenschloss. Die Ausstellung ist als Format der Wissenschaftskommunikation verankert im Referat für Kommunikation und Marketing und vermittelt das Thema innerhalb der Universität und in die Öffentlichkeit.
Ein Ausstellungsschwerpunkt ist der wissenschaftlichen Universitätssammlung von technischen und mathematischen Modellen zu den Erfindungen von Gottfried Wilhelm Leibniz gewidmet. Ausgestellt sind Modelle der berühmten Vier-Species-Rechenmaschine, Binär- und Chiffriermaschine, sowie Funktionsmodelle der Staffelwalze und des mechanischen Zehnerübertrags. Hier können Besucherinnen und Besucher erleben, wie "aus Zahlen Mechanik wird" und erfahren, welchen Kraftakt es einst kostete, die aus insgesamt 650 Teilen bestehende Rechenmaschine mit "Feile, Hand und Auge" herzustellen. Auch Leibniz' Ideen und Forschungen in den Geistes-, Rechts-, Wirtschafts- und Kunstwissenschaften sowie der Politik werden anhand zahlreicher bebilderter Tableaus vorgestellt.

MEILENSTEINE DER TECHNIKGESCHICHTE: DIE LEIBNIZSCHEN RECHENMASCHINEN

Vier-Spezies-Rechenmaschine (Original) Vier-Spezies-Rechenmaschine (Original) Vier-Spezies-Rechenmaschine (Original) © Jutta Wollenberg, GWLB
Vier-Species-Rechenmaschine, Gottfried Wilhelm Leibniz, Hannover um 1690, Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek, Hannover

Für uns heute selbstverständlich, zu Zeiten von Leibniz noch undenkbar: Maschinen übernehmen das Rechnen – von einfachen Zahlenadditionen bis hin zu umfassenden Rechenoperationen. Präzise Recheninstrumente als effektive Hilfsmittel beim Rechnen mit großen Zahlen waren in der Barockzeit gefragt. Durch den allgemeinen Fortschritt der Wissenschaften, besonders aber durch die in vielen Gebieten durchgeführten Landvermessungen, stieg der Bedarf an immer genaueren Rechen- und Messinstrumenten.

Leibniz hat dezimale und binäre Rechenmaschinen erfunden und ist der geniale Begründer einer Konstruktion für mechanische Rechenmaschinen, die bis zur Mitte des 20. Jahrhundert Vorbild war.

"Lebendige Rechenbank": Die Vier-Spezies-Rechenmaschine

Nachbau der Vier-Spezies-Rechenmaschine Nachbau der Vier-Spezies-Rechenmaschine Nachbau der Vier-Spezies-Rechenmaschine © Leibniz Universität Hannover
Der 6/12/1-stellige Nachbau der leibniz‘schen Originalmaschine im Maßstab 2:1 erfolgte 2004/05 durch Prof. Erwin Stein † und die Leibniz Universität Hannover. Ziel war es, mit möglichst geringen Änderungen der Parameter vollständige Zehnerüberträge und eine robuste Konstruktion zu erzielen.

Die einzig erhaltene Leibniz-Rechenmaschine (sog. "Jüngere Maschine") mit acht Eingabe-, 16 Resultat- und einer Zählwerkstelle wurde ab 1690 in Hannover gebaut. Als eine "lebendige Rechenbank" - deren Zahlen sich selbst rechnen, pries Leibniz seine Maschine in Wissenschaftskreisen und Fürstenhäusern des 17. Jahrhunderts an. Ab 1692 in Helmstedt vervollständigt und später im sächsischen Zeitz verbessert, wurde die Maschine erst kurz vor Leibniz' Tod, im Sommer 1716 nach Hannover zurückgebracht. Einst im Eigentum des Kurfürstentums Braunschweig-Lüneburg in Hannover ist das letzte erhaltene Original heute im Besitz des Landes Niedersachsen und wird von der Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek verwahrt. Ihre Entstehungsgeschichte und Funktionsweise vermittelt die Leibniz-Ausstellung der Leibniz Universität Hannover.

Die Staffelwalze

Staffelwalze (Zeichnung) Staffelwalze (Zeichnung) Staffelwalze (Zeichnung) © Ava Walsdorf

Eine der innovativsten und nachhaltigsten technischen Erfindungen von Leibniz war die Staffelwalze, ein Bauteil zur Zifferneingabe einer Rechenmaschine. Dieser zylindrische Körper mit 9 Zahnrippen, welche den Ziffern 1 - 9 entsprechend gestaffelte Längen besaßen, ermöglichte die Eingabe der Zahlen in das Rechenwerk. Je eine Staffelwalze, für jede Stelle im Einstellwerk, kann parallel zur Achse mit Zahnstangen verschoben werden. Die eingestellte Ziffer wird dann über die Länge der Rippen durch ein Übernahmezahnrad abgegriffen und in das Rechenwerk übertragen. Dieses neuartige Maschinenelement besaß große Vorteile bei der Zifferneingabe, weil es eine gleichzeitige Übertragung aller Ziffern in das Rechenwerk - und damit das mechanische Multiplizieren und Dividieren ermöglichte. Im Einflussbereich der Pariser Uhrentechnik ersann Leibniz die Staffelwalze 1672 in Paris. Ein erstes Holzmodell mit der Zifferneingabe mittels Staffelwalzen präsentierte er 1673 in der Royal Society London und 1675 in der Académie des Sciences.

Vorläufer des Computers: Machina Aritmethica Dyadica

1679 übertrug Leibniz seine Gedanken zum Rechnen im binären Zahlensystem (er nannte es Dyadik) auf die prinzipielle Funktionsweise einer binären Rechenmaschine. Die "Machina arithmeticae dyadicae", die nur mit den Ziffern 0 und 1 rechnen können sollte, beschrieb er auf folgende Weise: "Eine Büchse soll so mit Löchern versehen sein, dass diese geöffnet und geschlossen werden können. Sie sei offen an den Stellen, die jeweils 1 entsprechen, und bleibe geschlossen an denen, die 0 entsprechen. Durch die offenen Stellen lasse sie kleine Würfel oder Kugeln in Rinnen fallen, durch die anderen nichts." Dieser prinzipielle Vorläufer der heutigen binären Computer ermöglicht die Addition und Multiplikation mit Hilfe abrollender Kugeln aus dem Eingabeschlitten in das Rechenwerk mit den Zweierüberträgen.

Der funktionale Nachbau der Leibniz Universität Hannover von Prof. Erwin Stein und Gerhard Weber aus dem Jahr 2003/2004 visualisiert das leibniz'sche Konzept mit gleicher Funktionslogik wie bei der dezimalen Rechenmaschine.

Nachbau der Machina Aritmethica Dyadica Nachbau der Machina Aritmethica Dyadica Nachbau der Machina Aritmethica Dyadica © Leibniz Universität Hannover

Geheime Nachrichten verschlüsseln: Machina deciphratoria

Das Bewahren von "secreta domus", von höchsten Staatsgeheimnissen, war für einen Politikberater und geschätzten Diplomaten vom Schlage eines Leibniz an der Tagesordnung. Das Abfangen von Korrespondenzen wie auch das gegenseitige Bespitzeln, um an brisante Informationen zu gelangen, gehörte ebenso dazu wie Ideenraub von Erfindungen, vor dem sich Leibniz häufig schützen musste. So schlug Leibniz Kaiser Leopold I. 1688 in Wien seine Idee für eine Maschine vor, "damit ein potentat mit vielen ministris, in unterschiedlichen ziphern gleich correspondiren" kann.

Die Buchstaben eines Geheimtextes werden mit Hilfe von polyalphabetischen Substitutionen mit jeweils sechs Buchstabenstreifen ver- und entschlüsselt. Durch die sechs axialen Stellungen der Staffelwalze mit 12/10/8/6/4/0 Zähnen auf sechs Zahnkränzen sind 4320 Verschlüsselungen möglich. Die Maschine wurde von Klaus Badur und Wolfgang Rottstedt gebaut.

Nachbau der Machina Deciphratora Nachbau der Machina Deciphratora Nachbau der Machina Deciphratora © Leibniz Universität Hannover
Als Dauerleihgabe der Fritz Behrens Stiftung Hannover ist diese Maschine seit 2015 Teil der Ausstellung an der Leibniz Universität.
Führungen: Informationen und Termine

KONTAKT UND INFORMATIONEN IM REFERAT FÜR KOMMUNIKATION UND MARKETING

Ariane Walsdorf
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Technik und Verwaltung