Open Science

Die Leibniz Universität setzt sich für die Vision einer offenen Wissenschaft aktiv ein. Wissenschaftliche Prozesse sollen soweit möglich und sinnvoll digital und offen zugänglich gemacht werden. Die LUH nutzt die Chancen der Digitalisierung für die Wissenschaft im Sinne von Open Science und treibt diese aktiv voran. Damit werden Wissenschaft, Gesellschaft und Wirtschaft neue Möglichkeiten im Umgang mit wissenschaftlichen Erkenntnissen eröffnet.

Übersicht zu Vorteilen von Open Science Übersicht zu Vorteilen von Open Science Übersicht zu Vorteilen von Open Science
Wie wird Open Science an der LUH gestaltet? In der "Open-Science-Strategie" ist die strategische Ausrichtung der Universität festgehalten.

Einstieg in Open Science

Folgende Aspekte von Open Science stehen an der LUH im Fokus