Flexible Arbeitsmodelle

Homeoffice und mobile Arbeit

Homeoffice und die mobile Arbeit an der Leibniz Universität Hannover sollen die Vereinbarkeit von Familie und Beruf für die Beschäftigten verbessern sowie den Bedürfnissen der Beschäftigten nach höherer Autonomie, Mobilität und Flexibilität Rechnung tragen. Die Teilnahme an Homeoffice und der mobilen Arbeit ist freiwillig und die Möglichkeiten dieser Arbeitsformen sind Ausdruck einer von Vertrauen und Wertschätzung getragenen Arbeitskultur an der Leibniz Universität Hannover.

Homeoffice

Homeoffice (ehemals alternierende Telearbeit) liegt vor, wenn Beschäftigte regelmäßig ihre individuelle Arbeitszeit teilweise an einem fest eingerichteten Arbeitsplatz in einer außerbetrieblichen Arbeitsstätte und teilweise in der betrieblichen Arbeitsstätte (Dienststelle) erbringen. Es sind mindestens 1/5 der individuellen Wochenarbeitszeit in der Dienststelle abzuleisten und mindestens 1/5 der individuellen Wochenarbeitszeit sollen am außerbetrieblichen Arbeitsplatz erbracht werden. Die konkrete Aufteilung wird mit der vorgesetzten Person abgestimmt.

Mobile Arbeit

Mobile Arbeit liegt vor, wenn Beschäftigte gelegentlich ihre individuelle Arbeitszeit (bis zu 30 Prozent ihrer individuellen wöchentlichen Arbeitszeit im Kalenderhalbjahr), tageweise oder stundenweise, außerhalb der Dienststelle erbringen. Die konkrete Inanspruchnahme wird mit der vorgesetzten Person abgestimmt.

Homeoffice und mobile Arbeit an der Leibniz Universität Hannover