Onlife-Lehre in Corona-Zeiten?
Reflexionen über eine hochschulübergreifende Ringvorlesung zum thematischen Dreieck musikkulturelle Bildung – Digitalisierung – Inklusion
- authored by
- Frank Pätzold, Ina Henning, Imke Niediek
- Abstract
Der vorliegende Beitrag befasst sich mit Potentialen eines neuen Lehr-Lernformats für lehramtsbezogene Studiengänge in Form einer hochschulübergreifenden Ringvorlesung, die zwischen analogen und digitalen Formaten alterniert. Die inhaltliche Konzeption der Ringvorlesung bewegt sich im Themenfeld musikkulturelle Bildung – Digitalisierung – Inklusion. Erste Auswertungen von Erfahrungen lassen Momente entlang der Zusammenhänge des Onlife oder Postdigitalen erkennen. Deutlich wird aber auch, dass ein gemeinsamer konjunktiver Erfahrungsraum durch die Verflechtung von digitalen und analogen Anteilen im Jetzt und in der Zukunft im Sinne einer Bildungspraxis immer wieder neu konstituiert und ausgehandelt werden muss.
- Organisation(s)
-
Institute of Education for Special Needs
Leibniz School of Education
- External Organisation(s)
-
Hanover College of Music and Drama
- Type
- Article
- Journal
- Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik
- Volume
- 21
- Pages
- 1-11
- No. of pages
- 11
- ISSN
- 2190-4790
- Publication date
- 30.11.2021
- Publication status
- Published
- Peer reviewed
- Yes
- Electronic version(s)
-
https://doi.org/10.21240/lbzm/21/16 (Access:
Open)