Onlife-Lehre in Corona-Zeiten?

Reflexionen über eine hochschulübergreifende Ringvorlesung zum thematischen Dreieck musikkulturelle Bildung – Digitalisierung – Inklusion

authored by
Frank Pätzold, Ina Henning, Imke Niediek
Abstract

Der vorliegende Beitrag befasst sich mit Potentialen eines neuen Lehr-Lernformats für lehramtsbezogene Studiengänge in Form einer hochschulübergreifenden Ringvorlesung, die zwischen analogen und digitalen Formaten alterniert. Die inhaltliche Konzeption der Ringvorlesung bewegt sich im Themenfeld musikkulturelle Bildung – Digitalisierung – Inklusion. Erste Auswertungen von Erfahrungen lassen Momente entlang der Zusammenhänge des Onlife oder Postdigitalen erkennen. Deutlich wird aber auch, dass ein gemeinsamer konjunktiver Erfahrungsraum durch die Verflechtung von digitalen und analogen Anteilen im Jetzt und in der Zukunft im Sinne einer Bildungspraxis immer wieder neu konstituiert und ausgehandelt werden muss.

Organisation(s)
Institute of Education for Special Needs
Leibniz School of Education
External Organisation(s)
Hanover College of Music and Drama
Type
Article
Journal
Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik
Volume
21
Pages
1-11
No. of pages
11
ISSN
2190-4790
Publication date
30.11.2021
Publication status
Published
Peer reviewed
Yes
Electronic version(s)
https://doi.org/10.21240/lbzm/21/16 (Access: Open)