Chemie, Arbeitswissenschaften und ein neuer Lehramtsstudiengang: Zum Wintersemester 2017/18 bietet die Leibniz Universität Hannover drei neue Masterstudiengänge an. Die Bewerbungsfrist endet am 15. Juli 2017.
Der Masterstudiengang Lehramt an berufsbildenden Schulen für Ingenieure (SprintING) richtet sich an Absolventinnen und Absolventen ingenieurwissenschaftlicher Studiengänge, um einen Quereinstieg in das Lehramt an berufsbildenden Schulen zu ermöglichen. Die im Rahmen eines Bachelorstudiengangs aus den Bereichen Maschinenbau oder Elektrotechnik erworbenen Kenntnisse in der Fachwissenschaft der beruflichen Fachrichtung werden durch Fachdidaktik und ein Berufsbildungspraktikum erweitert. Ein Unterrichtsfach, Berufspädagogik sowie Praktika zählen zu den Inhalten des Studienfaches. Mit dem erfolgreichen Studienabschluss erwerben die Absolventinnen und Absolventen die fachlichen Voraussetzungen für die Einstellung in den Vorbereitungsdienst an berufsbildenden Schulen.
Der Master in Arbeitswissenschaft wird berufsbegleitend angeboten und ist kostenpflichtig. Ein besonderes Profilmerkmal des Studiengangs ist ein breites arbeitswissenschaftliches Verständnis, das sozial- und wirtschaftswissenschaftliche Ansätze z.B. des Personalmanagements, der Führung und der Organisationsforschung in besonderer Weise berücksichtigt. Die Studierenden werden in die Lage versetzt, Veränderungsprozesse in Richtung einer persönlichkeits- und gesundheitsförderlichen Arbeitsgestaltung zu initiieren und beratend zu begleiten.
Ebenfalls neu ist der Masterstudiengang Chemie. An der Leibniz Universität Hannover konzentriert sich die Forschung auf Materialchemie sowie Naturstoffchemie/-technologie. Die Laborarbeit an Experimenten ist wesentlicher Bestandteil des Studienfaches Chemie.
Hinweis an die Redaktionen
Für weitere Informationen steht Ihnen Mechtild Freiin v. Münchhausen, Pressesprecherin der Leibniz Universität Hannover und Leiterin des Referats für Kommunikation und Marketing, unter Telefon +49 511 762 5342 oder per E-Mail unter vonMuenchhausen@zuv.uni-hannover.de gern zur Verfügung.