Leibniz University Hannover University News & Events Press Releases
Was hat ein Handy-Akku mit der Rettung der Welt zu tun?

Was hat ein Handy-Akku mit der Rettung der Welt zu tun?

Press release from

KinderUniHannover lädt am 15. November 2022 zur Vorlesung mit Prof. Dr.–Ing. Richard Hanke-Rauschenbach in die Leibniz Universität Hannover ein

Erneuerbare Energie, Energiesparen, Nachhaltigkeit und Klimaschutz – dies sind wichtige Themen für Gegenwart und Zukunft. Doch wie kann man selbst dazu beitragen, mit der Ressource „Energie“ verantwortungsvoll umzugehen? Kann man Energie speichern? Und wenn ja, wie funktioniert das?

In der Vorlesung der KinderUniHannover (KUH) am Dienstag, 15. November 2022, ab 17.15 Uhr, erklären Prof. Dr.-Ing. Richard Hanke-Rauschenbach und sein Team aus dem Institut für Elektrische Energiesysteme der Leibniz Universität Hannover, wie Energie gespeichert wird. Ein Beispiel dafür ist der Akku in einem Handy. Aber es gibt noch viele weitere Möglichkeiten, die ganz anders funktionieren. Natürlich klären die Vortragenden auch, warum Energiespeicher so wichtig sind, um die Sonnen- und Windenergie zu nutzen und den Klimawandel aufzuhalten.

In diesem Jahr findet die KinderUni wieder in Präsenz statt. Veranstaltungsort ist der Lichthof der Leibniz Universität Hannover, Welfengarten 1, 30167 Hannover. Einlass ist ab 16:30 Uhr. Erwachsene sind in Begleitung von Kindern willkommen, aber gebeten, den vorderen Bereich des Lichthofs den Kindern zu überlassen. 

Eine Maskenpflicht besteht nicht, jedoch wird das Tragen einer medizinischen Mund-Nasen-Bedeckung oder FFP2-Maske empfohlen.

Zum ersten Mal öffneten im Wintersemester 2003/2004 fünf hannoversche Hochschulen ihre Hörsäle für Kinder. Seitdem stellen sich Professorinnen und Professoren im Wintersemester dem Wissensdurst des Nachwuchses und geben Antworten auf alltägliche Fragen. Zu den Vorlesungen kommen im Schnitt jeweils ca. 300 Mädchen und Jungen. Die Kinder bekommen dabei auch die Möglichkeit, eine Hochschule von innen zu betrachten und zu erleben.

Das gesamte Programm der KinderUniHannover: https://www.kinderuni-hannover.de/

 

Hinweis an die Redaktion:

Für weitere Informationen steht Ihnen Mechtild Freiin v. Münchhausen, Pressesprecherin der Leibniz Universität Hannover und Leiterin des Referats für Kommunikation und Marketing, unter Telefon +49 511 762 5342 oder per E-Mail unter vonMuenchhausen@zuv.uni-hannover.de gern zur Verfügung.